Festnahme eines Taschendiebs – Riem

Am Montag, 13.05.2019, gegen 15:00 Uhr, erkannten Taschendiebfahnder der Münchner Kriminalpolizei einen ihnen bekannten 59-jährigen Münchner, der bereits in der Vergangenheit mehrere Taschendiebstähle begangen hatte. Er befand sich in einem Supermarkt in Trudering und suchte dort offensichtlich nach Gelegenheiten für Diebstähle.

Nachdem er dort keine Taten begangen hatte, fuhr er zu einem Supermarkt am Willy-Brandt-Platz in Riem. Dort konnte er eine Geldbörse aus einem Einkaufswagen entwenden, den eine 76-jährige Münchnerin kurz unbeaufsichtigt ließ. In dem Geldbeutel befand sich Bargeld im Wert von über 1.000 Euro.

Der 59-Jährige wurde festgenommen und die Geldbörse konnte der Rentnerin wieder ausgehändigt werden. Der 59-Jährige wurde wegen des Diebstahls angezeigt. Momentan laufen gegen den Tatverdächtigen Ermittlungen wegen drei weiterer Diebstahlsfälle. Aufgrund einer Wiederholungsgefahr wird der 59-Jährige im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.