Festkonzert “SALVE MATER – PATRONA BAVARIAE”

Alter Peter11. September 2016, 15.00 Uhr, in der Wiesnkirche St. Paul, München Früher ging der Wiesn-Wirt Willi Heide zu seinen Lebzeiten jährlich Mitte September nach Maria Eich, um mit dem Entzünden einer Kerze bei unserer Gottesmutter Maria um einen guten und vor allem friedlichen Verlauf des Oktoberfestes zu bitten und zu beten. Wir als Festring München e. V. gehen den Weg des Innehaltens mit der Veranstaltung dieses ganz besonderen Kirchenkonzertes in St. Paul. Es kommt Musik aus Sachrang, von W. A. Mozart, aber insbesondere natürlich vom Berger Hans selbst zur Aufführung.

Bereits zum 4. Mal wird dieses Festkonzert wieder unsere Besucher begeistern, das dieses Mal mit “Salve Mater – Patrona Bavariae” überschrieben ist. Weit über 80 Sängerinnen und Sänger, sowie Instrumentalisten werden den Besuchern acht Tage vor dem großen Volksfest eine Stunde der Besinnung schenken. Viele von Ihnen – insbesondere die Landfrauenchöre – traten auch schon beim grandiosen Konzert anlässlich des 250. Geburtstages vom Müllner Peter von Sachrang in Miesbach auf.

Verschiedene Zeitungen bezeichneten jedenfalls dieses Konzert als eine musikalische
Sternstunde. Die Chorgemeinschaft Müllner-Peter-Chor, der Montinichor, die Solisten, die
Dreigesänge aber auch das große Ensemble Hans Berger feierten wiederholt auch große Erfolge in Rom. So zum letzten Mal im Oktober 2015 als Teilnehmer am größten sakralen Musikfestival der Welt, dem “Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra” und Gestalter des festlichen Eröffnungsgottesdienstes im Petersdom.

Der Festring begründete eine neue Tradition. Es handelt sich um ein Benefizkonzert zu Gunsten der Renovierung der Wiesnkirche St. Paul, eines der Wahrzeichen Münchens und des Oktoberfestes, die zwischenzeitlich zu einem Zeichen für die Verbindung von Religion und Kunst geworden ist.

Gerade das “schönste Wiesnzelt”, wie Pfarrer Rainer M. Schießler die Paulskirche gerne nennt, bietet einen stimmungsvollen Rahmen für dieses Festkonzert von höchster Qualität. Es wird kein Eintritt erhoben, jedoch um zahlreiche großzügige Spenden gebeten, die vollumfänglich St. Paul zufließen werden.

Wann: Sonntag, 11. 9. 2016 um 15.00 Uhr
Wo: kath. Pfarrkirche St. Paul, St.-Pauls-Platz 11, 80336 München
(U-Bahnhof Theresienwiese, Linien U4 + U5)
Eintritt: frei, es wird jedoch um Spenden zur Renovierung der St. Paulskirche gebeten.
Veranstalter: Festring München e. V. in Zusammenarbeit mit dem katholischen Pfarramt St. Paul