Falscher Handwerker – Allach

pol1Ein unbekannter Mann klingelte am Mittwoch, 23.03.2016, gegen 12.20 Uhr, an der Haustür einer 88-jährigen Rentnerin. Wild gestikulierend gab er an, dass ein Lehrling auf einer nahegelegenen Baustelle einen Fehler gemacht hätte und er jetzt den Wasserdruck im Haus überprüfen müsse.

Nachdem ihm die Seniorin geöffnet hatte, gingen sie zusammen in den Keller, wo der falsche Handwerker insgesamt für ca. 30 Minuten an verschiedenen Rohren „Überprüfungen“ vornahm. Während dieser „Überprüfungen“ fragte der falsche Handwerker die 88-Jährige, ob sie Werkzeug besitze. Die Rentnerin ließ den Mann allein nach oben gehen, um sich Hammer und Schraubenzieher aus dem Eingangsbereich des Hauses zu holen.

Bei dieser Gelegenheit ließ er vermutlich den zweiten Täter ins Haus. Kurze Zeit später verließ der falsche Handwerker das Haus und ließ dabei die Haustür offen stehen.

Daraufhin schöpfte die 88-Jährige den Verdacht einem Schwindel aufgesessen zu sein und stellte fest, dass verschiedene Schmuckstücke aus dem Schlafzimmer entwendet worden waren.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 40 Jahre, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, wulstige Lippen, sprach hochdeutsch, südländischer Typ; bekleidet mit einem sog. „Blaumann“.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.