Falkennachwuchs geschlüpft – mit Webcam live dabei

TurmfalkenjungenIm 12. Stock des städtischen Hochhauses an der Blumenstraße gibt es neuen Turmfalkennachwuchs. Das seltene Ereignis kann live per exklusiver Falken-Webcam auf
muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, beobachtet werden.
München, 14. Mai 2014: Dank des warmen Wetters sind am 6. Mai die Falkenbabys, früher als üblich, zur Welt gekommen. Vor den Augen von tausenden interessierten Zuschauern vor den Bildschirmen, schlüpften die Turmfalken und wurden das erste Mal von Ihrer Mutter behütet und gefüttert.

Von der Eiablage bis zu den ersten spektakulären Flugversuchen des Nachwuchses, können die Zuschauer das rege Treiben der Turmfalken aus zwei Perspektiven live im Internet miterleben.

Die Kameras wurden 2012 installiert und geben eindrucksvolle Einblicke in den Nistkasten und in die Einflugschneise des Falkenhorsts. So kann das Treiben in der Falkenkinderstube verfolgt werden, ohne sie zu stören.

Der Turmfalke hat im städtischen Hochhaus an der Blumenstraße eine Heimat gefunden, die er bereits seit über 25 Jahren regelmäßig zur Brutzwecken aufsucht. Durch die Nähe zu den Isarauen bietet es ein großes Nahrungsrevier und eignet sich daher besonders gut als Horst.

Weitere wichtige Hintergrundinformationen zu dem Turmfalken (Falco tinnunculus) stehen Interessierten zusätzlich zu der Webcam auf muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, zur Verfügung: http://www.muenchen.de/falken

Quelle: muenchen.de