Fahrschüler unter Drogeneinfluss – Untersendling

Polizei Blaulicht mini

Am Freitag, 28.06.2019, gegen 13:15 Uhr, kontrollierten zivile Beamte der Verkehrspolizeiinspektion in der Lindenschmittstraße einen Pkw einer Fahrschule.

Bei der Kontrolle fielen den Beamten die geröteten und glasigen Augen des 18-jährigen Fahrschülers auf. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv und deutete auf den Konsum von Cannabis hin. Der Fahrschüler gab an, dass er am Vorabend einen Joint geraucht habe.

Zur Durchführung einer toxikologischen Untersuchung wurde beim Fahrer eine Blutentnahme im Institut für Rechtsmedizin durchgeführt.
Er muss nun mit einer Geldbuße von 500 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einem Fahrverbot rechnen.

Die Münchner Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass das Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkohol- und Drogeneinfluss eine der häufigsten Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit getöteten und schwerverletzten Verkehrsteilnehmern darstellt.