2014 realisiert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zahlreiche Verbesserungen auf rund 50 Linien bei U-Bahn, Bus und Tram. Insgesamt wird das Angebot um mehr als 4 Prozent gesteigert, die bisher größte Angebotsausweitung im Rahmen der „MVG-Angebotsoffensive 2010-2020“. Nötig und möglich wird der umfangreiche Ausbau durch den ungebrochenen Nachfrage-Boom; zuletzt betrug der Zuwachs bei der MVG rekordverdächtige 2,7 Prozent (2012). Der große Fahrgastandrang macht das zusätzliche
Leistungspaket aber auch erforderlich, um die Leistungsfähigkeit von U-Bahn, Bus und Tram auf hohem Niveau zu erhalten. Leider können einige der geplanten Verbesserungen bei U-Bahn und Tram erst mit Verzögerung umgesetzt werden, weil die für die Taktverdichtungen in den Hauptverkehrszeiten erforderlichen Siemens-Züge noch nicht zur Verfügung stehen. In beiden Betriebszweigen werden die Verbesserungen daher zum Teil stufenweise umgesetzt. Damit können 2014 voraussichtlich 4,3 Prozent statt der ursprünglich geplanten 4,6 Prozent Leistungsausweitung realisiert werden.
U-Bahn: Bei der U-Bahn realisiert die MVG zum Fahrplanwechsel Taktverdichtungen auf den Linien U2 und U5. Die U4 wird abends zum Odeonsplatz verlängert, die U7 fährt nun auch nachmittags bis Neuperlach Zentrum. Die an Samstagen angebotenen Verstärkerfahrten via U2/U3 zum Olympiazentrum bekommen eine eigene Liniennummer und zwar U8. Die U2-Verdichtung im morgendlichen Berufsverkehr samt 2-Minuten-Takt im Stadtzentrum kann wie bereits im September bekanntgegeben erst starten, wenn die ersten neuen C2-Züge von Siemens einsatzbereit sind. Das wird nach derzeitigem Stand noch einige Monate dauern. Bis dahin werden auf der U2 morgens einzelne Verstärkerfahrten angeboten.
Tram: Bei der Straßenbahn nimmt die MVG zum Fahrplanwechsel die Neubaustrecke der Linie 19 im Pasinger Zentrum in Betrieb. Abends kommen die Züge auf allen Linien im Stadtgebiet bis 22 Uhr im 10-Minuten-Takt („Takt 10 bis 10“). Die Tram 28 verstärkt die Linie 27 erstmals auch samstags. Weitere Angebotsverbesserungen sind auf der Linie 18 nach St. Emmeram sowie nochmals bei der Tram 28 geplant, sobald dafür ausreichend Züge zur Verfügung stehen (siehe separate Meldung).
Bus: Im Betriebszweig Bus schickt die MVG den neuen ExpressBus X30 als UBahn Alternative zwischen Sendling, Giesing und Haidhausen ins Rennen. Zu weiteren neuen Angeboten zählen der MetroBus 63 zwischen Neuhausen und Forstenrieder Allee (Vorgänger: StadtBus 133), die neue StadtBus-Linie 130 (Am Knie – Harras), die verlängerte StadtBus-Linie 187 in Bogenhausen sowie die nach Dachau verlängerte StadtBus-Linie 172. Beschleunigt wird die StadtBus-Linie 144. Bereits in Betrieb sind die neue Uni-Linie 153 (Odeonsplatz – Universität – Hochschule München) sowie die verlängerten StadtBus-Linien 136 (Südseite) und 143 (Freiham). Der Einsatz von Buszügen sorgt für mehr Platz auf mehreren Linien im Münchner Norden.
In allen drei Betriebszweigen ändern sich die Abfahrtszeiten! Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig auf die neuen Fahrpläne und Anschlussmöglichkeiten einzustellen. Fahrplanauskünfte, Minifahrpläne und Aushangfahrpläne für alle Haltestellen gibt es unter: www.mvg-mobil.de
MVG-Chef Herbert König: „Die pünktliche Verlängerung der Tram 19 zum Pasinger
Bahnhof ist natürlich ein Grund zum Feiern. Ebenso erfreulich sind unsere neuen
Bus-Angebote wie der Expressbus X30 sowie die diversen Taktverdichtungen
bei U-Bahn, Tram und Bus außerhalb der Hauptverkehrszeiten.
Für die geplantenVerdichtungen im Berufsverkehr haben wir derzeit leider noch nicht genug Züge,weil sich Fertigstellung und Inbetriebsetzung der neuen Avenio-Tram sowie der UBahnen vom Typ C2 verzögern, da Siemens die ursprünglich vereinbarten Termine
nicht einhalten konnte.
Außerdem läuft die Variobahn immer noch nicht so stabil und zuverlässig wie unsere bewährten R-Züge. Daher werden wir bei Tram und U-Bahn die weiteren für 2014 geplanten Verbesserungen in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive umsetzen. Das ist bedauerlich, doch unterm Strich gilt bereits ab 15.Dezember: Das MVG-Angebot wächst deutlich! 2014 werden wir trotz Verzögerungen voraussichtlich 4,3 Prozent mehr Leistung anbieten können, ursprünglich geplant waren 4,6 Prozent. So viel ÖPNV in München gab es noch nie!“