European Championships 2022 Munich

DAV-Sektion München

European Championships “Munich 2022” in der bayerischen Landeshauptstadt. Als offizieller Partner werden wir uns aktiv am eventbegleitenden Festival “The Roofs” beteiligen.

Im Fokus steht dabei die Sportdisziplin Klettern, und das gleich an zwei Standorten: Im Olympiapark können interessierte Besucher*innen an einem speziellen Turm des Alpenvereins München & Oberland ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Kletterrouten für die Erlangung des “Munich 2022 Sportabzeichens”, das Zuschauer*innen ermöglicht, alle neun Sportarten der European Championships einmal auszuprobieren und tolle Preise zu gewinnen.

Am Münchner Königsplatz werden wir an den letzten drei Veranstaltungstagen (19.–21. August 2022) die offiziellen Wettkampfkletterwände betreuen und sportlichen Besucher*innen die Möglichkeit geben, an Original-Kletterwänden aktiv zu sein.

Bei den European Championships Munich 2022 startet Klettern mit einem Rekord: München wird 2022 zum dritten Mal stolzer Gastgeber der IFSC Kletter-Europameisterschaften und zieht mit dem bislang alleinigen Rekord-Gastgeber Chamonix (FRA) gleich. Bei den dritten kontinentalen Titelkämpfen in München werden außerdem erstmals vier Wettbewerbe ausgetragen – Lead, Bouldern, Speed und dem für Olympia 2024 in Paris geänderte Wettbewerb bestehend aus Bouldern & Lead.

ZAHLEN & FAKTEN

  • Datum: 11. – 18. August 2022
  • Austragungsort: Königsplatz
  • Athletinnen und Athleten: 300
  • Medaillenentscheidungen: 8
  • Einzeltickets: 20 – 40 € (teilweise freier Eintritt)