Erster Elektrobus auf der Linie 100 im Einsatz

Quelle:MVG

Am morgigen Dienstag, 28. November, startet der erste Elektrobus im
MVG-Netz in den Betriebsalltag. Das zwölf Meter lange Fahrzeug des Herstellers
Ebusco geht auf der Linie 100 im Stadtzentrum in den Fahrgastbetrieb.
Es fährt zunächst als Verstärker zwischen zwei normalen Bussen.
Der zweite Bus folgt etwas später. Die genauen Einsatzzeiten veröffentlicht
die MVG auf ihrer Facebook-Seite.

Neben diversen Erprobungs- und Schulungsfahrten hat einer der Busse
auch schon einen ersten Härtetest hinter sich: Er war Teil des „Clean Shuttle“
bei der Weltklimakonferenz in Bonn (6. bis 17. November 2017) und
chauffierte die Teilnehmer als einer von zahlreichen dort eingesetzten
Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenbussen zwischen den verschiedenen
Veranstaltungsorten. Auch nach Bonn und zurück nach München fuhr der
MVG-Bus auf „eigene Achse“, mit Zwischenladung in Frankfurt am Main
bzw. Fürth. Die insgesamt 1640 Kilometer hat das Fahrzeug erfolgreich
absolviert.

Die E-Busflotte der MVG wird entsprechend der technologischen Entwicklung
weiter wachsen. Eine Ausschreibung für die Beschaffung von weiteren
E-Bussen ist bereits in Vorbereitung. Ende 2019 sollen genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um einerseits eine erste E-Buslinie zu betreiben.
Andererseits sollen auch Fahrzeuge auf unterschiedlichen Linien mit verschiedenen
Streckenprofilen eingesetzt werden, um möglichst viele Einsatzszenarien zu
erproben und so die weitere Entwicklung der Technologie voranzutreiben.

Mindestens 250 Kilometer Reichweite

Die zwölf Meter langen Solobusse nutzen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren
mit einer Kapazität von rund 300 Kilowattstunden als Energiespeicher. Die Ladung
der Batterien erfolgt über Nacht im Betriebshof. Die Reichweite der Busse soll bei
vollem Energiespeicher mindestens 250 Kilometer betragen.

Die technischen Komponenten der Ebusco-Fahrzeuge:
•Akkumulatorentyp: Lithium-Eisen-Phosphat
•Akkumulatorenkapazität: 311 kWh, 90 % (= 280 kWh) nutzbar
•Akkumulatorentausch: voraussichtlich 1 x in 12 Jahren
• Reichweite: mindestens 250 km
•Motorisierung: Elektromotor mit 150 kW Leistung
• Ladetechnik: Ladestation mit 75 kW Leistung
•Dauer der Ladung: max. 4 Std.
•Fahrgastkapazität: 28 Sitzplätze, 39 Stehplätze
•Länge: 12 Meter