Ermittlungen im Bereich der Münchner Wertstoffhöfe wegen illegalem Weiterverkauf von Wertstoffen

Polizei AutoAm Donnerstag, 13.03.2014, in der Früh, standen die Münchner Wertstoffhöfe und deren Mitarbeiter sowie eine Gruppe Gebrauchtwarenhändler im Fokus der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft München I. Es liegen u.a. Verstöße wegen Diebstahl, Bestechung und Hehlerei vor, da Wertstoffe illegal gegen Bargeld weiterverkauft worden sind.Es wurden insgesamt 26 Objekte (Wertstoffhöfe und Wohnungen der Mitarbeiter, des Händlers und dessen Firma) im gesamten Stadtbereich München und Umland durchsucht. Sichergestellt wurden bislang Bargeld i.H.v. insgesamt rund 30.000,- Euro, eine Gaspistole sowie in der Firma des Hauptbeschuldigten zahlreiche Elektrogroß- und Kleingeräte. Eine Person wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt, da in seinem Spind eine größere Menge Betäubungsmittel sichergestellt wurde.

Auf Grund bestehender Haftbefehle wurden 7 Tatverdächtige verhaftet. Bei den Ermittlungen vor Ort kristallisierten sich zudem zwei bis dato nicht bekannte Personen als weitere Beschuldigte heraus.

Während der polizeilichen Aktion, an der rund 180 Polizeibeamte beteiligt waren, wurden die Wertstoffhöfe geschlossen.

Die Maßnahmen und die Ermittlungen dauern derzeit noch an.