Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Im Zeitraum von Samstag, 11.04.2020, 06:00 Uhr, bis Sonntag, 12.04.2020, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt und Landkreis München), um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Verordnungen zu überprüfen. Knapp über 6.400 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 303 Verstöße angezeigt, von
denen 291 die Ausgangsbeschränkung betrafen.

Am Samstag, 11.04.2020 gegen 11.45 Uhr bemerkte eine Polizeistreife ein großes Personenaufkommen im Bereich eines Lebensmittelgeschäftes in Berg am Laim. Die vor dem Geschäft Wartenden drängten dabei in den Laden hinein bzw. hielten sich nicht an die Einhaltung des Mindestabstandes. Es handelte sich um ca. 70 Personen, die hier
außerhalb des Geschäftes standen.

Im Laden selbst wurden anschließend nochmals ca. 110 Personen festgestellt, was unter den momentanen Bedingungen eine definitive Gefahrenlage für alle darstellte. Durch die Polizeibeamten wurde nun der Kontakt mit dem Geschäftsführer aufgenommen.

Anschließend wurde das Geschäft zunächst komplett geräumt. Es wurde vereinbart, dass sich immer gleichzeitig höchstens 15 Personen im Laden aufhalten dürfen und das dortige Personal für die Einhaltung des Mindestabstandes im Bereich der Warteschlange verantwortlich ist. Der 22-jährige Geschäftsführer aus München wurde nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.