„Disney 100: Die Ausstellung“öffnet ihre Tore in der Kleinen Olympiahalle.

©mymuenchen

Die Ausstellung ist Teil der ganzjährigen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Walt Disney Company.

Einhundert Jahre Disney neu erleben

Alles begann mit einer Maus und einem Traum. Einem Traum, der Geschichte schreiben sollte. In den vergangenen 100 Jahren hat Disney ikonische Geschichten und Charaktere auf neue und innovative Weise zum Leben erweckt, ist Teil der globalen Kultur geworden und hat unzählige Erinnerungen für Milliarden von Menschen geschaffen. Nun lädt Disney100: Die Ausstellung Fans jeden Alters dazu ein, in zehn Themen galerien ihre Lieblingsgeschichten neu zu erleben.

Die größte Disney Ausstellung aller Zeiten ermöglicht einzigartige Einblicke in die Entstehung der beliebtes ten Charaktere, Filme, Shows und Attraktionen von Disneyland bis Walt Disney World und nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch ein ganzes Jahrhundert voller Abenteuer, Zauber und Fantasie.

 

©mymuenchen

Disney100:
Die Ausstellung vereint zum ersten Mal die gesamte Disney Familie an einem Ort – von zeitlosen Klassikern wie Schneewittchen und die Sieben Zwerge und Cinderella bis hin zu aktuellen Antimationsfilmen wie Encanto und dem umfangreichen Portfolio der beliebten Marken Pixar, Star Wars, MARVEL und National Geographic.So erleben Besuchende eine faszinierende Erlebniswelt aus geliebten Erinnerungen, spannenden Hintergründen und überraschendenEntdeckungen.

Die 10 immersiven Themengalerien mit visuellen, akustischen und interaktiven Elementen schaffen ein einzigartiges Ausstellungs Erlebnis, für welches die Walt Disney Archives zum ersten Mal ihre Schatzkammer öffnen und rund 250 OriginalKunstwerke,Artefakte, Kostüme, Requisiten und Erinnerungsstücke mit Hilfe neuster Technologie für die Gäste zum Leben erwecken.
Die Fans erfahren mehr über die Kunst des unvergleichlichen Geschichtenerzählens, entdecken wie ihre größten Helden undHeldinnen von der ersten Idee bis zur fertigen Animation entstanden sind und erleben ihre Lieblingsgeschichten aus einer noch nie dagewesenen Perspektive.

Mit Disney100: Die Ausstellung lassen Produzent Semmel Exhibitions und die Walt Disney Archives den Zauber von Disney neu entstehen und die Besuchenden Teil der Geschichte von 100 Jahren The Walt Disney Company werden.

DAS KREATIVTEAM

Becky Cline, Paula SigmanLowery und David Pacheco kommen gemeinsam auf ei n gutes Jahrhundert Leidenschaft, Expertentum und Engagement für The Walt Disney Company. Gemeinsam mit Semmel Exhibitions zeichnen sie im Namen der Walt Disney Archives verantwortlich für Disney100: Die Ausstellung.

©mymuenchen

Becky Cline – Ausführende Produzentin
„Die Disney Archives zu leiten bedeutet, sich zwischen all diesen wundervollen Kostümen, Requisiten und Artefaktenzu bewegen und ständig neue und faszinierende Entdeckungen zu machen: Die Ausstellung ist mein Weg, dieseBegeisterung zu teilen.“

Als Direktorin der Walt Disney Archives ist Becky für die Sammlung und Bewahrung aller Disney Schätze verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Entwicklung von Ausstellungen, die Pflege und Erhaltung der Sammlungen historischer Dokumente, Fotografien, Kunstwerke, MerchandiseArtikel sowie Kostüme, Requisiten und Memorabilien. Becky ist seit 1989 Teil von The Walt Disney Company, gibt Seminare zur Geschichte von Disney und ist als Autorin tätig, wie zum Beispiel von Büchern wie The Walt Disney Studios: A Lot to Remember.

Paula Sigman-Lowery – Leitende Kuratorin
„Die Geschichte von Walt Disneys wundervollem Erbe, welches er und sein Team der Welt geschenkt haben, begeistert und berührt die Menschen seit jeher – und heute vielleicht mehr als je zuvor.“

Paula SigmanLowery ist als weltweit renommierte Expertin für Walt Disne y und die Geschichte von The Walt Disney Company die leitende Kuratorin von Disney100: Die Ausstellung. Neben ihrer Position als Archivarin der Walt Disney Archives, war Paula viele Jahre für die Entwicklung des Walt Disney Family Museums zuständig und als Gründungsmanagerin der Walt Disney Collectors Society tätig. Heute begleitet sie Disney als kreative Beraterin, Autorin und Historikerin und ist als Vorstandsmitglied Teil der Hyperion Historical Alliance zur Förderunghistorischer Studien zu Disney. Paula ist häufig auch vor der Kamera zu sehen und präsentiert unter anderem auf Disney DVDs und Blurays Geheimnisse und Entdeckungen aus den Archiven . Amerikanische und internationale Ausstellungen wie Inside the Walt Disney Archives: Preserving the Magic werden von ihr ebenso beraten wie das größte Disney FanEvent der Welt D23 Expo.

David Pacheco – Creative Director
„Disney war schon immer eine Welt für sich – und für die Menschen. Mit ikonischem Stil, unnachahmlicher Bild-und Formensprache und einzigartigen Geschichten. Daran seit Jahrzehnten kreativ mitzuwirken, erfüllt mich immer wieder mit Freude und Stolz.“

Bereits vor 40 Jahren begann David seine Karriere in der berühmten Animationsabteilung von The Walt Disney Company. Als Animator war er an Filmen wie Arielle, die Meerjungfrau und Falsches Spiel mit Roger Rabbit sowie an Fernsehproduktionen und LiveActionFilmen beteiligt. Ab 198 9 arbeitete er für die Disney Publishing Group an Hunderten klassischen Buchprojekten und seit 1996 war er als Creative Director für Disney Consumer Products an der Gestaltung und Entwicklung wichtiger Produktlinien wie der Classics Collection von Porzellanfiguren und der SignatureLinie von Möbeln beteiligt. David hat unter ander em 60 Disney Briefmarken für die USA entworfen und zeichnet verantwortlich für archivarische Kunstwerke des Unternehmens.

„Eine ganz besondere Geschichte“

Becky, Paula und David über Disney100: Die Ausstellung

Was ist für Euch das Besondere an „Disney100: Die Ausstellung“?
Becky: 100 Jahre sind ein beeindruckender Meilenstein und DIE Gelegenheit, all unsere wunderbaren
und ikonischen Produktionen und Events zu feiern. Wie The Walt Disney Company vom winzigen
Zeichentrickstudio in einem Jahrhundert zu einem so bedeutenden Teil der weltweiten Populärkultur wurde,ist in der Tat eine ganz besondere Geschichte.

Paula: Dies ist die erste Ausstellung, die sich mit dem gesamten kreativen Erbe von Walt Disney und demUnternehmen, das er gegründet hat, befasst. Sie zeigt die einzigartige Wirkung, die Disneys Geschichten,Filme, Musik und Erlebnisse auf die Welt und die Menschen haben.
David: Und sie vereint damit alle Visionen und Innovationen in Animation, Geschichtenerzählen und
ThemenparkDesign, die Walt Disney der Welt geschenkt hat.

Was ist Eure Aufgabe bei der Ausstellung?

Becky: Die Walt Disney Archives kümmern sich ja täglich darum, die unglaublich reiche Geschichte und das Erbe von The Walt Disney Company zu hüten und zu vermitteln. Bei Disney100 waren wir natürlich besonders gefragt. Wir beschlossen, eine Ausstellung zu gestalten, die unsere wertvollsten und seltensten historischen Schätze präsentiert, die mit großartigen interaktiven Momenten unsere Geschichte auf neue und einzigartige Weise erzählt.

Paula: Ich bin Disney Historikerin, ehemalige Disney Archivarin und jetzt als Kuratorin zusammen mit dem großartigen Team der Walt Disney Archives für die Ausstellung verantwortlich.
David: Meine Aufgabe bestand darin, sicherzustellen, dass alle Charaktere bei ihrer Rolle in der Ausstellung stimmig wiedergegeben und integriert werden. Außerdem galt es, vielfältige visuelle Unterstützung zuleisten, bis hin zur Gestaltung von Plakaten und deren Animation.

Becky, Paula, und David über Disney100: Die Ausstellung

Was war die größte Herausforderung bei „Disney100: Die Ausstellung“?
Becky: Eine rein chronologische Geschichte schien uns dafür nicht sinnvoll, also suchten wir den Ursprung all dessen und entdeckten, dass was Disney so besonders macht, die Gedankenwelt unseres Gründers ist – dass Walt Disney so viele Ideen und Lösungen entwickelte und anwandte, dass er seine ganz eigene Magie schuf. Paula: Die bestand darin, einen Weg zu finden, die Geschichte von einhundert Jahren Disney so zu erzählen,dass Besucher und Besucherinnen jeden Alters von den ersten Momenten unserer Ausstellung bis zum Ende mitgerissen werden.

David: Herausfordernd war auch, das richtige Gleichgewicht und die perfekte Mischung aus klassischem
Disney und neuen Marken wie Marvel mit modernster Erlebnistechnologie zu finden.

Worauf können sich die Fans besonders freuen?

Becky: Auf unglaubliche, einzigartige historische Objekte, wunderschöne Kunstwerke, großartige Musik und viele besondere interaktive Überraschungen. Wir hoffen, dass wer die Ausstellung besucht, an die eigenen besonderen Disney Erfahrungen erinnert wird, und dass wir auch für die Zukunft einige neue Momente des Staunens erschaffen konnten.

Paula: Die Fans werden es sicher sehr schätzen, zu erfahren, wie die Dinge, die sie lieben, entstanden sind. Und all die authentischen Objekte, Requisiten und Kostüme aus nächster Nähe und in einer wunderschön gestalteten, immersiven Umgebung zu erleben – wir glauben, sie werden begeistert sein.
David: Auf ein informatives, unterhaltsames, innovatives und interaktives Erlebnis für jedes Alter.
Habt Ihr ein Lieblingsexponat oder eine Lieblingsgalerie?

Becky: Auf jeden Fall: Walt Disney hat immer erklärt, dass das Herzstück von allem, was wir tun, das
Geschichtenerzählen ist. Dieser Gedanke ist heute noch genauso wichtig wie 1923. Daher ist die Galerie,
die zeigt, wie wir unsere Geschichten erzählen, mein persönlicher Favorit.

Paula: Mein Lieblingsobjekt ist klein, aber das Herzstück meines meistgeliebten Films: die Schneekugel mit dem Modell der St. Paul‘s Cathedral aus Mary Poppins. Als sie für Jane und Michael „Feed the Birds“ singt,lehrt sie, dass es nicht viel braucht, um Gutes zu tun. Selbst zwei Pence, der berühmte „Tuppence“, können einen Unterschied machen.

David: Für mich ist es die Galerie „Zum Leben erweckt“, denn es ist meine Liebe zur Animation, die mich vor 40 Jahren zu Disney brachte und mich jeden Tag aufs Neue begeistert.

KEY FEATURES

• Globales AusstellungsErlebnis zum einhundertsten Jahrestag der G ründung von The Walt Disney Company
• 10 immersive Galerien mit Seh, Hör und interaktiven Erlebnissen lassen d en Zauber von Disney neu entstehen
• Die größte Disney Ausstellung aller Zeiten
• Dreijährige Entwicklungszeit
• Erforscht ein Jahrhundert der Geschichten, Charaktere und Erlebnisse, die Disney geschaffen hat.
• Fans werden Teil der Geschichten und erfahren mehr über die The Walt Disney Company, ihre Unternehmenskultur, die Schöpfer und ihre weltberühmten Charaktere
• Lustig, unterhaltsam und lehrreich, vielfältig, involvierend und zugänglich
• Spricht alle Alters und Zielgruppen an, für leidenschaftliche Fans sow ie auch Interessierte
• Jede Galerie widmet sich einem besonderen Thema: zum Beispiel „Abenteuer- und Entdeckergeist“ oder „Wie die Geschichten entstehen“
• Mit mehr als 250 einzigartigen Originalkunstwerken und Artefakten, Erinnerungsstücken, Kostümen und Requisiten aus der Schatzkammer der Walt Disney Archives
• z.B. OriginalKostüme von Charakteren wie Minnie Maus, Pinocchio, Cru ella, Elizabeth Swann (Fluch der Karibik: Am Ende der Welt), Mufasa (König der Löwen am Broadway) oder Black Widow
• z.B. Authentische Filmrequisiten wie Aschenputtels Glasschuh aus Cinderella, die Schneekugel aus Mary Poppins‘ Rückkehr (2018), den Kompass von Jack Sparrow aus Fluch der Karibik), Luke Skywalkers Lichtschwert aus Star Wars: Die letzten Jedi und den Schild von Captain America (Avengers: Endgame)
• z.B. Historische Dokumente wie den Vertrag der Alice Comedies von 1923, der den Grundstein von The Walt Disney Company legte und Seiten aus dem Filmskript zu Steamboat Willie von 1928, in dem erstmals zwei Mäuse namens Micky und Minnie auftraten oder das allererste Ticket für Disneyland.
• Große Vielzahl von Skizzen und 3DAnimationsmodellen, die den Weg von Ch arakteren und Geschichten vom Entwurf bis ins Kino zeigen
• Lebensgroße Figuren und integrierte Fotomöglichkeiten

Über Walt Disney Archives
Seit über 50 Jahren hüten und bewahren die Walt Disney Archives die wertvollsten Gegenstände aus der
Geschichte der Walt Disney Company, darunter Originaldrehbücher, Filmrequisiten und Kostüme, Walt Disneys Korrespondenz und Drehbuchnotizen, Artefakte aus den Themenparks, MerchandisingArtikel, Millionen von Archivfotos sowie viele von Walts persönlichen Gegenständen. Die 1970 von der Disney Legende Dave Smith gegründeten Walt Disney Archives sind eine bedeutende Ressource für ganz Disney sowie ein wichtiges Forschungszentrum zu Disney für Wissenschaftler, Forscher und Autoren. Durch ihre Ausstellungen und die enge Zusammenarbeit mit D23: The Official Disney Fan Club teilen die Walt Disney Archives ihre unzähligen Exponate mit allen Fans.
© D I S N E Y © M A R V E L © D I S N E Y/ P I X A R © &T M L U C A S F I L M LT D.

Über Semmel Exhibitions

Semmel Exhibitions kreiert Ausstellungen, die weltweit zu sehen sind, und veranstaltet internationale Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Semmel Exhibitions ist ein Teil von Semmel Concerts Entertainment, dem großen deutschen LiveEntertainmen tProduzenten. Seit Semmel Exhibitions mit seinen Ausstellungen TUTANCHAMUN: SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE, THE DISCOVERY OF KING TUT und zuletzt MARVEL: UNIVERSE OF SUPER HEROES und SPIDERMAN: BEYON D AMAZING – THE EXHIBITION tourt, haben sie ein Publikum von mehreren Millionen Menschen weltweit erreicht und ein starkes internationales Netzwerk von Museen, Wissenschaftszentren, kulturellen Einrichtungen und der Kreativindustrie aufgebaut. Weitere Informationen unter semmelex hibitions.com.

Über Disney100

Disney feiert am 16. Oktober 2023 das 100jährige Jubiläum. „Disney100“ wü rdigt Fans und Kreative, die in den vergangenen 100 Jahren diesen Traum mitgestaltet und Disney in ihr Herz geschlossen haben. In einem Jahr voller Möglichkeiten werden die beliebten Charaktere und Geschichten aus 100 Jahren gefeiert und Fans weltweit erwarten exklusive Erlebnisse, Ausstellungen, Konzerte sowie zahlreiche Produkte.Mehr Informationen sind auf www.disney100.de zu finden und die schönsten Disney Erinnerungen können mit #Disney100 auf Social Media geteilt werden. Diese Ausstellung wird ermöglicht durch die gemeinsamen kreativen Beiträge von:

• Disney Parks, Experiences and Products
• Lucasfilm
• Marvel Studios
• National Geographic
• Pixar Animation Studios
• Walt Disney Animation Studios Animation Research Library
• Walt Disney Imagineering