Diebstahl eines Navigationsgerätes; Festnahme eines Tatverdächtigen – Neuhausen

Polizei Mini von der Seite 2

Am Montag, 08.04.2019, gegen 00:20 Uhr, verständigte eine Münchnerin aus Neuhausen über den Notruf 110 die Polizei, da auf ihrer Terrasse ein ihr unbekannter Mann schlief. Die kurz nach dem Notruf eintreffende Streife der Polizei konnte den Mann antreffen. Bei ihm handelt es sich um einen stark alkoholisierten 28-jährigen Letten.

Bei ihm wurde ein mobiles Navigationsgerät aufgefunden. Da er zur Herkunft des Geräts keine Angaben machen konnte, wurde er mit auf die Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) genommen. Das Navigationsgerät konnte einer Adresse in Neufahrn bei Freising zugeordnet werden.

Eine Streife der dortigen Polizeiinspektion fuhr zu den vermeintlichen Eigentümern. Erst hierdurch bemerkten die Eigentümer, dass das Navigationsgerät vermutlich im Verlauf des Wochenendes aus ihrem Fahrzeug entwendet wurde.

Da der Lette ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde er zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Warum er sich in München aufhielt, wie er das Navigationsgerät aus dem Pkw entwenden konnte und ob er für weitere Diebstähle als Tatverdächtiger in Frage kommt, wird nun durch das Kommissariat 55 (Diebstahl aus Kfz) ermittelt.