Diebstahl durch falsche Handwerker – Fasanerie

Polizei Blaulicht

Am Donnerstag, 16.01.2020, gegen 14:00 Uhr, klingelten zwei bislang unbekannte Täter an der Wohnungstür einer über 70-jährigen Münchnerin in der Emdenstraße. Die beiden Unbekannten gaben an, etwas auf dem Dachstuhl reparieren zu müssen und verschafften sich dadurch Zutritt zum Haus.

Während einer der unbekannten Täter mit der Münchnerin in den Keller ging, um dort etwas zu kontrollieren, ging der weitere Täter in das Obergeschoss und durchsuchte nach den ersten Ermittlungen die Wohnung nach Wertgegenständen.

Wenig später verließen beide Täter das Haus in unbekannte Richtung.
Nach einiger Zeit fiel der Münchnerin auf, dass die Unbekannten aus einem Nachtkästchen Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwendet hatten. Die Münchnerin erstattete eine Anzeige bei der Polizei.

Das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 170 cm groß, ca. 40 Jahre alt, schlanke Figur, sprach Hochdeutsch.
Täter 2:
Männlich, ca. 170 cm groß, ca. 40 Jahre alt, korpulente Figur.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
In letzter Zeit kam es zu einer Häufung von Trickdiebstählen. Falsche Handwerker gaben vor, in Wohnungen Wasserdruck messen zu müssen oder nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach dem Rechten sehen zu müssen.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben. Im Zweifelsfall rufen Sie bitte sofort den Polizeinotruf 110 an!