Diebstahl aus Wohnung mittels “ Glaswassertrick“ – Obermenzing

Blaulicht
Symbolbild

Am Donnerstag, 20.05.2021, gegen 15:30 Uhr, wurde ein über 80-Jähriger im Garten seines Wohnanwesens von einer Täterin nach einem Glas Wasser gefragt. Der gutgläubige über 80-Jährige ging daraufhin in seine Wohnung und brachte der Täterin ein Glas Wasser.

Im weiteren Verlauf begab sich diese mit ihm zusammen in seine Wohnung. Hier trafen sie auf eine weitere weibliche Person, die sich in einem der Zimmer aufhielt. Der über 80-Jährige verwies beide Frauen aus seiner Wohnung. Dem kamen sie auch nach.

Etwas später fiel ihm auf, dass eine Bargeldsumme im unteren dreistelligen Eurobereich entwendet worden war. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Diese leitete eine Sofortfahndung mit mehreren Streifen ein. Die Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg.

Die Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 65 der Münchner Kriminalpolizei.

Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben:
Täterin 1:
Weiblich, ca. 160 cm groß, ca. 25 Jahre, auffällig gefärbte rote Haare, kräftiger Körperbau; bekleidet mit Leggings und heller Winterjacke
Täterin 2:
Weiblich, ca. 160 groß, ca. 25 Jahre; bekleidet mit Leggings und Pullover
Zeugenaufruf:
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Stücklenstraße/Thaddäus-Eckstraße/Bauseweinallee oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen.

Denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!