Die Salvator-Schauspieler 2023

Quelle Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KG

„Gut, besser, Paulaner“ – der bekannte Slogan der Paulaner Brauerei ist nicht nur ein Werbespruch, sondern eine Richtschnur für jeden Paulaner Mitarbeiter. Seit 1634 steht der Name Paulaner für höchste Qualität und Münchner Bierkultur.
Die Paulaner Braumeister brauen in München das vielfältige Sortiment einer bayerischen Brauerei, von Klassikern wie Weißbier und Hellem über die Spezialitäten Salvator und Oktoberfestbier bis hin zu neuen Bier-Kreationen. Paulaner ist ein alteingesessener Münchner Familienbetrieb, der mittlerweile in über 80 Länder weltweit exportiert und sich zu einem global denkenden, modernen und erfolgreichen Markenunternehmen entwickelt hat.

Die Salvator-Schauspieler 2023

„Markus Söder“…………………………….Thomas Unger

„Hubert Aiwanger“……………………….Stefan Murr

„Katharina Schulze“………….……………Sina Reiss

„?“………………………………………………..Nikola Norgauer

„Dieter Reiter“………………………………Gerhard Wittmann

„Christian Lindner“………………………..Christian Pfeil

„Robert Habeck“……………………………Thomas Limpinsel

„?“…………………………………………………Roland Schreglmann

„Friedrich Merz“……………………………David Zimmerschied

Christian Pfeil – Christian Lindner

Premiere auf dem Nockherberg für Christian Pfeil, er spielt den Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzenden Christian Lindner. Pfeil absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig “Felix Mendelssohn Bartholdy” und war im Anschluss bei zahlreichen Filmen im Fernsehen und Kino zu sehen. So spielte er unter anderem in „Wer küsst schon einen Leguan“ (2003), „SOKO Leipzig“ und „Die defekte Katze“ (2017) mit. Darüber hinaus ist Pfeil Gesellschafter der Arena Filmtheater BetriebsGMBH, die zahlreiche Kino u.a. der Rio Filmpalast oder das Monopol-Kino betreiben.

David Zimmerschied – Friedrich Merz

Und noch ein neues Gesicht auf dem Nockherberg, David Zimmerschied spielt dieses Jahr zum ersten Mal den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Zimmerschied stand im Alter von zwölf Jahren das erste Mal vor der Kamera, unter der Regie seines Onkels, des Kabarettisten Sigi Zimmerschied, bei den Dreharbeiten zu Schartl. Nach seinem Schauspielstudium in München war er in verschiedenen TV-Produktionen und Kinofilmen zu sehen. So wirkte Zimmerschied im preisgekrönten Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ oder auch in „Tannbach“, „Tatort“ oder im Kinofilm „Weißbier im Blut“ mit.

Thomas Limpinsel – Robert Habeck

Schon 2020 hätte Thomas Limpinsel am Nockherberg zum ersten Mal Robert Habeck gespielt, doch die Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung und so feiert er in diesem Jahr ebenfalls Premiere. Limpinsel studierte ab 1987 Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ging danach an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Seit 1997 ist er als freier Schauspieler auf zahlreichen Bühnen als engagiert. Daneben ist Limpinsel in zahlreichen Kinoproduktionen zu sehen. So gehörte er zum Cast von „Der Untergang“, „Der Fall Collini“ oder „Abschussfahrt“. Auch in Serien wie „Der Lehrer“ oder „Tatort“ oder zuletzt in „Schnell ermittelt“ spielte er mit.

Roland Schreglmann

Roland Schreglmann feiert im Singspiel dieses Jahr sein Debüt Bereits im Alter von 10 Jahren stand er für den Film „Die Ehrabschneider“ vor der Kamera. Es folgten zahlreiche Engagements u.a. in der Trilogie „Beste Zeit“, „Beste Gegend“ und „Beste Chance“ von Marcus H. Rosenmüller oder „Die Wolke“. Parallel dazu studierte er von 2007 bis 2010 an der Schauspielschule München. International feierte er sein Filmdebüt mit der dänischen Miniserie „1864“ über den Deutsch-Dänischen Krieg. Seine bekannteste Rolle war aber die des Moritz Goldhammer in der BR-Serie „Hindafing“.