Die neue U-Bahn für München: Noch mehr Platz, Komfort und Sicherheit

neue U-Bahn für MünchenZur Vorstellung des ersten Zuges der neuen C2-Generation durch Sandra Gott-Karlbauer, CEO der Business Unit Urban Transport bei Siemens und Herbert König, MVG-Chef und SWM Geschäftsführer Verkehr, im U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring Die neue U-Bahn für München setzt erneut Maßstäbe: Die Züge vom Typ C2 sind noch großräumiger, komfortabler und leistungsstärker als ihre bewährten Vorgänger. Der C2 ist eine Weiterentwicklung des C1, der seit 2002 erfolgreich im Münchner U-Bahnnetz unterwegs ist. Er besteht aus sechs Teilen, ist 115 Meter lang, 4.500 PS stark und beschleunigt in nur 15 Sekunden von 0 auf 80 km/h.

neue U-Bahn für München Ein schicker Zug in jeder Hinsicht; Foto rechts: Herbert König (SWM/MVG) bei der heutigen Veranstaltung im U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring

21 neue Züge für 185 Millionen Euro
Dem ersten heute vorgestellten Zug werden bis 2015 weitere 20 Exemplare folgen, insgesamt geht es also um 126 neue U-Bahnwagen. Sieben Züge sind erforderlich, um Taktverdichtungen zu realisieren, 14 ersetzen Altwagen vom Typ A, die seit über 40 Jahren in Dienst sind. Die 21 Züge kosten insgesamt 185 Millionen Euro. Es handelt sich damit um die bisher größte Fahrzeugbeschaffung in der Münchner U-Bahngeschichte. Optional können SWM/MVG bis zu 46 weitere Züge bei Siemens bestellen, um weitere Altwagen zu ersetzen und zusätzliche Angebotsverbesserungen zu ermöglichen. Insgesamt stehen bis zum Jahr 2025 etwa 60 Prozent des U-Bahn-Wagenparks zur Erneuerung an.

neue U-Bahn für München (59)

Bewährter Vorgänger
Die vor ca. zwölf Jahren beschafften Gliederzüge vom Typ C1 haben sich bewährt und werden von den Fahrgästen hoch geschätzt: 91 Prozent gefiel der Zug bei einer Repräsentativbefragung im Jahr 2004 gut oder sehr gut. Auch deshalb ist der neue Zug vom Typ C2 kein völlig neues Konzept, sondern eine Weiterentwicklung des C1.

Trotz der erkennbaren „Familienzugehörigkeit“ wurde vieles weiter verbessert – innen wie außen. Dazu haben SWM/MVG erneut mit dem international renom-mierten Münchner Fahrzeugdesigner Alexander Neumeister (N+P Industrial De-sign) zusammengearbeitet – offensichtlich mit Erfolg, denn die Gestaltung des neuen C2-Zuges ist inzwischen bereits mehrfach preisgekrönt: Erst vorletzte Woche wurde die neue Fahrzeuggeneration mit dem German Design Award ausge-zeichnet. Der Jury gefiel, so die offizielle Begründung für die Auszeichnung, vor allem der „tolle Umgang mit Licht im Interieur“. 2013 hatten die neuen Züge bereits den Red Dot Award für Produktdesign gewonnen. Außerdem erhielten sie den Universal Design Award 2013 samt Universal Design Consumer Favorite 2013. Der Münchner C2 ist daher gegenwärtig wohl das einzige Nahverkehrsfahrzeug mit gleich drei Design-Auszeichnungen.

Viele Verbesserungen
Gegenüber dem C-Zug der ersten Generation (Serien C1.9 und C1.10 mit insge-samt 18 Zügen) wurden beim C2 im Einzelnen folgende Verbesserungen umge-setzt:

  • Mehr Platz: Durch Änderungen beim Sitzplatzkonzept gibt es noch mehr Raum für zusätzliche Fahrgäste. Der C2 bietet insgesamt 940 Menschen Platz – statt bisher 912 beim C1. Der Zug verfügt über 220 Sitzplätze und 720 Steh-plätze. Die Gesamtkapazität erhöht sich damit gegenüber dem C1 um 28 Plät-ze bzw. drei Prozent. Im Vergleich zu den älteren Bestandsfahrzeugen des Typs A mit 870 Plätzen, die der C2 ja ersetzt, kann das neue C-Modell sogar acht Prozent mehr Fahrgäste aufnehmen. Besonders bei weiter steigenden Fahrgastzahlen ist das eine spürbare Kapazitätserweiterung. Das Grundkon-zept für Sitzplätze bleibt unverändert: Ein Teil der Sitze wird demnach längs und ein Teil vis-à-vis ausgerichtet. Dies entspricht den unterschiedlichen Prä-ferenzen der Kunden – und findet auch international bei U-Bahnfahrzeugen zunehmend Verbreitung. Vergrößerte Stehplatzbereiche an den Übergängen zwischen den Wagenteilen bieten Platz zum Beispiel für Kinderwagen und Rollstühle.
  • Intelligente Türen: LED-Leuchtbänder in den Türkanten signalisieren durch Farbwechsel zwischen Rot und Grün, wenn sich die Türen öffnen und schließen Dadurch wird die Erkennbarkeit der Türen, insbesondere für Sehschwache, verbessert und der Fahrgastwechsel am Bahnsteig unterstützt.
  • Schnittigere Optik: Die Kopfform wurde überarbeitet, etwas verschlankt und mit neuen LED-Leuchten versehen. Der C2-Zug sieht damit noch schnittiger aus als sein Vorgängermodell.
  • Mehr Licht: Die neue Innenbeleuchtung auf Basis von wartungsarmen und energieeffizienten LED-Leuchten sorgt für eine helle, gleichmäßige und freundliche Ausleuchtung des Fahrgastraums. Im Einstiegsbereich setzen Licht-Rondelle gestalterische Akzente.
  • Mehr Sitzkomfort: Alle Plätze sind gepolstert. Auf Holzsitze wurde verzichtet, weil sich diese als weniger vandalismussicher erwiesen haben und sich bei Kundenbefragungen inzwischen eine leichte Präferenz für die rutschfesteren Polstersitze herausgestellt hat.
  • Mehr Service und Sicherheit: Ab Werk eingebaut sind Videokameras, Monitore für das Infotainment-System (Fahrgastinformation und Entertainment) und Brandschutzeinrichtungen.
  • Mehr Effizienz: Die neuen Züge sind laut Herstellerangabe instandhaltungs-arm, so dass weniger Wartungsintervalle notwendig sind und sich eine noch bessere Verfügbarkeit ergibt. Verbesserte Diagnosemöglichkeiten unterstützen eine rasche Störungsbehebung. Dank Rückspeisung von gut 50 Prozent Bremsenergie ist der neue Zug besonders energieeffizient. Bemerkenswert ist außerdem, dass der C2 in Aluminium-Leichtbauweise zu mehr als 95 Prozent recycelbar ist.

Selbstverständlich sind die C2-Züge wie ihre Vorgänger durchgängig begehbar und damit besonders transparent, aufnahmefähig und sicher. Auch die gläserne Wand zum Fahrer steigert die subjektive Sicherheit für die Fahrgäste. Zur barrierefreien Ausstattung zählen – neben den neuen LED-Leuchtbändern an den Türkanten – unter anderem separate Sprechstellen und separate Türöffnungstaster in niedriger Höhe. Überarbeitet und leicht angepasst wurde auch die Konzeption der Haltestangen – immer ein besonders schwieriger Kompromiss zwischen unter-schiedlichen Höhenbedürfnissen und Platzansprüchen.

MVG-Chef Herbert König: „Unser neuer U-Bahnzug bietet noch mehr Kapazität, ein ausgeklügeltes Lichtkonzept auf LED-Basis und neue Signalleisten an den Türen. Damit setzt der C2 erneut Maßstäbe für eine zeitgemäße und leis-tungsfähige U-Bahn. Der neue Zug wird gute Dienste leisten – und er sieht einfach gut aus. Davon kann sich heute jeder ein Bild machen. Der erste Zug der neuen C2-Generation wird derzeit für den Einsatz im Liniendienst vorbereitet und zugelassen. Weil eine U-Bahn immer ein aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem von Fahrzeug und Strecke ist, sind im Rahmen des Zulassungsverfahrens immer auch umfangreiche Tests, Probe- und Einstellungsfahrten im Heimatnetz erforderlich, die sich somit an die Herstellertests auf seiner Testanlage anschließen müssen. Diese Fahrten und Messun-gen durch Hersteller, weitere Fachfirmen und uns, begleitet durch die Gutachter der Zulassungsbehörde, haben jetzt auf unserem Betriebsgelände in Fröttmaning begonnen und werden dann auch im Netz durchgeführt, zunächst jeweils in der kurzen nächtlichen Betriebsruhe. Zug Nummer zwei absolviert gerade weitere vorgeschriebene Tests im Siemens-Testcenter in Nordrhein-Westfalen. Gemein-sames Ziel der Beteiligten ist, den Fahrgastbetrieb mit den ersten neuen Zügen im Sommer aufzunehmen.“

Produziert werden die Züge im Siemens-Werk Wien; seit dem siebten Zug führt Siemens die Endmontage im Münchner Siemens-Werk in Allach durch.

Sandra Gott-Karlbauer, Siemens: „Unsere neue U-Bahn ist einer der modernsten und schönsten Züge der Welt – ‚Made in Wien und München‘. Wir freuen uns sehr, dass wir das erste Exemplar nun der Öffentlichkeit präsentieren können und setzen alles daran, dass die neuen Bahnen schon bald in den Fahrgastbetrieb gehen können.“

Nach Auslieferung der 21 neuen C2-Züge wird die MVG insgesamt 39 moderne Gliederzüge im Wagenpark haben. Die Gesamtzahl der U-Bahnwagen steigt damit auf mehr als 600. Daher beginnen SWM/MVG in Kürze mit dem Bau einer zusätzlichen Werkstatthalle speziell für C-Züge. Das neue Gebäude wird im Bereich der Technischen Basis der U-Bahn in Fröttmaning entstehen.

Daten im Überblick
Hersteller: Siemens
MVG-Typenbezeichnung: C2
Design: N+P mit SWM/MVG
Leistung| 4.500 PS
Länge (über Kupplung): 115 m
Breite: 2,9 m
Leergewicht: 180 t
Platzangebot: 220 Sitzplätze
720 Stehplätze
Geschwindigkeit: 80 km/h (90 technisch möglich)
Einzelteile 780.000