Die Filser lassen bitten München, 29. Januar 2013

flyer_image-default-1Eine feste Größe im Münchner Fasching und gesellschaftliches Highlight ist, wie in jedem Jahr, der Filserba ll, der diesmal am 1. Februar im Löwenbräukeller stattfindet.

Einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich nach wie vor größter Beliebtheit erfreut, ist der Filserball. Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten. Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln,sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.

Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ vergeben wird, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und der Flirtfaktor gilt als extrem hoch! Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert
und aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel,der Wirt des Löwenbräukellers.

Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt und bekommt Bayerns wohl begehrteste Kopfbedeckung verliehen, den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder. 2012 ging die Auszeichnung an den erfolgreichen und beliebten Schauspieler Elmar Wepper. Wem die besondere Ehre in diesem Jahr zu Teil wird, ist, anders als früher, bereits bekannt. Ausgezeichnet wird der niederbayerische Vollblutmusiker Hans-Jürgen Buchner,besser bekannt als „Haindling“.

Seit 3 Jahrzehnten steht er erfolgreich auf der Bühne und will, nach eigenen Aussagen, mit seiner Musik die bairische Mundart,die im Aussterben sei, am Leben erhalten. Die Filser finden: Das ist aller Ehren wert! Weitere Informationen finden Sie auch unter
www.filserbuam.de und www.loewenbraeukeller.com