Deutsche Bahn präsentiert neuen ICE 3 in München

Führerstand ICE3Die neuen Züge sind seit Ende Dezember 2013 sukzessive auf der Verbindung Köln-Frankfurt (Main)-Stuttgart in Betrieb genommen worden.
Heute war der ICE 3 das erste Mal in München.
Laut Bahnchef Grube sollen mit den neuen Zügen die jahrelangen Fahrzeugengpässe
infolge der 2009 eingeführten zehnmal häufigeren Achsenüberprüfungen deutlich reduziert werden.

Dies bedeute mehr Verlässlichkeit und eine höhere Pünktlichkeit für die Kunden der DB,
so Grube weiter.

Bei Service und Komfort bietet der neue ICE 3 ein neues Qualitätsniveau. So
bekommen Fahrgäste über die neuen Deckenmonitore jederzeit aktuelle
Reiseinformationen und können im vollwertig ausgestatteten Bordrestaurant mit
16 Sitzplätzen bei bis zu 300 Stundenkilometern innerhalb Deutschlands
komfortabel speisen. Darüber hinaus punktet die Baureihe 407 durch
niedrigeren Energieverbrauch und höhere technische Zuverlässigkeit.

Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Reisende bietet der modernste ICE
zahlreiche Verbesserungen. Als erste Fahrzeuge der DB Fernverkehr verfügen
die neuen Triebzüge über einen Hublift für Rollstuhlfahrer. Der Rollstuhlbereich
ist großzügig gestaltet, die beiden Rollstuhlplätze sind mit einem Hubtisch,
sowie einem Servicerufknopf ausgestattet. Ein taktiles Leitsystem unter
anderem mit Fußbodenleisten und taktilen Sitzplatznummern hilft
sehbehinderten und blinden Fahrgästen. Zusätzlich wurden in längeren Gängen
Haltestangen angebracht, die gangseitigen Sitze mit Haltegriffen versehen und
die Trittstufen sowie Innentüren kontrastreicher gestaltet.

Die Baureihe 407 basiert auf der Velaro-Plattform von Siemens. Der neue ICE 3
besteht – wie auch sein Vorgänger – aus acht Wagen und verfügt mit insgesamt
444 Sitzplätzen, davon 111 in der 1. Klasse, über ein größeres Platzangebot.
Sogenannte Hotspots zur mobilen Internetnutzung während der Fahrt werden angeboten.
Zwei Züge lassen sich zu einem Doppelzug mit 888 Sitzplätzen kuppeln.
Äußerlich unterscheidet sich der ICE 3 von seinem Vorgänger durch eine neu
gestaltete Kopfform und das durchlaufende Hochdach zur Verbesserung der
Aerodynamik.

Im Dezember 2013 erhielten die neuen ICE 3 ihre Zulassung für den Einsatz als
Doppelzüge in Deutschland. Insgesamt liefert Siemens 17 ICE-3-Züge an die
DB. Diese sollen auch im grenzüberschreitenden Verkehr mit Frankreich und Belgien eingesetzt werden.

ICE 3 Daten

 

Quelle: Foto oben Aktion Münchner Fahrgäste und Foto Daten und Fakten DB