Der LÖWENMARSCH startet am 3. September um 14 Uhr in der Arena von Schloss Kaltenberg

Copyright © 2022 Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH,

Wandern für Afrika, durch die schönsten Gegenden Bayerns: Am 3. und 4. September 2022 findet zum vierten Mal der LÖWENMARSCH statt, wieder unter dem Motto: „Ich wandere, meine Freunde bitte ich, zu spenden“. Die Registrierung ist mit viel Resonanz angelaufen, noch werden Anmeldungen entgegengenommen (www.löwenmarsch.de).

2021 hatten sich 650 Teilnehmer*Innen je nach ihrem persönlichen Trainingsstatus auf den bis zu 100 Kilometer-Weg gemacht und dabei über 150.000 Euro an Spenden für das Hilfsprojekt Learning Lions gesammelt.

Der LÖWENMARSCH startet am 3. September um 14 Uhr in der Arena von Schloss Kaltenberg und endet 24 Stunden später im Löwenhof von Schloss Hohenschwangau, das ist eine Gesamtstrecke von 100 Kilometern. Dazwischen gibt es 6 Versorgungsstationen, an denen die Teilnehmer*Innen auch ein- und aussteigen können. Stichwort Corona: Das Hygiene-Konzept der vergangenen Jahre hat sich bewährt und wird weiter eingehalten.
Startgebühr gibt es keine; stattdessen wird für die „LEARNING LIONS“ gespendet. Freunde, Kollegen oder Sponsoren belohnen jeden Kilometer der Wander*Innen mit einer Überweisung an deren Teilnehmernummer oder direkt an das Löwenmarsch-Spendenkonto. Prinz Ludwig von Bayern, der die Idee für den LÖWENMARSCH hatte, freut sich zum Beispiel über eine Spende unter seiner Startnummer 7. Er wandert zum vierten Mal mit, hat jedes Mal die 100 Kilometer bewältigt und ist inzwischen auf alles vorbereitet: „Durch die Nacht hilft eine Stirnlampe, bei Regen ein Cape und ab der Hälfte der Strecke braucht es mentale Stärke: einfach durchhalten.“

Die „LEARNING LIONS“ ist eine gemeinnützige Organisation, die es seit 2014 gibt und von Prinz Ludwig und gleichgesinnten Freunden initiiert wurde. Das Spendenergebnis des Marsches kommt ohne Abzüge diesem Projekt zugute: In der Halbwüste Turkana im Nordwesten Kenias werden junge Menschen kostenlos zu Programmierern, Grafik Designern oder im Bereich Medienproduktion ausgebildet. Vor Ort wird ihnen damit die Möglichkeit gegeben, den Lebensunterhalt zu verdienen und sich eine Zukunft aufzubauen. Für den Bau neuer Gebäude im IT-Campus, das  der mit Förder- und Spendengeldern entstanden ist, sowie für weitere Stipendien wird dringend Geld benötigt.

START: Arena Schloss Kaltenberg, 3. September, 14 Uhr

ZIELEINLAUF: Löwenhof Schloss Hohenschwangau, 4. September, zwischen 10 und 15 Uhr.

AMELDUNG UND INFORMATIONEN: www.löwenmarsch.de

SPENDENKONTO: Löwenmarsch e.V. IBAN DE71 7005 2060 0022 6485 70