Das neue Münchner Kindl

Münchner-Kindl-2015Als gebürtige Münchnerin war es für Laila Noeth schon von Kindesbeinen an ein Herzenswunsch,einmal das Münchner Kindl zu sein. 2015 geht dieser Traum nun in Erfüllung.Nach dem Besuch des Nymphenburger Privatgymnasiums wechselte Laila Noeth nach Hurtwood House, einem A-level Internat in Dorkering, Surrey nahe bei London und hat nun einen Studienplatz an der Westminster University in London.

Ihre Mutter, eine waschechte Münchnerin und ihr Vater Wolfgang Noeth, der mit seinen Projekten wie z.B. dem Kunstpark Ost, der Kulturhalle Zenith oder dem Kesselhaus das Münchner Kulturleben prägte,unterstützen ihre Tochter in allen Bereichen und bei der Ausübung ihres Amtes als Münchner Kindl.

 

Auch wenn Laila Noeth zeitweise in London lebt, bleibt ihr Herz immer in ihrer Heimatstadt München,denn da ist sie „dahoam“. Als „alte Wiesngängerin“ ist es ihr eine Ehre, den Einzug der Wiesnwirte des Münchner Oktoberfestes als Münchner Kindl anzuführen und neben dem Oberbürgermeister von München zu stehen, wenn er das Oktoberfest mit einem „O’zapft is!“ eröffnet.Das Pferd für das Münchner Kindl wird alljährlich von der Spaten-Brauerei gestellt. „Jackl“ ist ein siebenjähriger Brabanter, ein belgisches Kaltblut und ist seit 3 Jahren der treue Begleiter des Münchner Kindls bei seinen Auftritten. Jackl steht in Pension am Zengerlehof in Neufahrn bei Egling.Für das Pferd des Münchner Kindls wurden extra ein besonderes Prunkgeschirr und ein Damensattel angefertigt.
Auch den weltberühmten Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag führt das Münchner Kindl, auf Jackl reitend, an. Neben diesen traditionellen Aufgaben wird das Münchner Kindl zu verschiedenen Anlässen eingeladen, um die Landeshauptstadt als „Botschafterin“ zu repräsentieren. Seit 1938 wird regelmäßig eine junge Münchnerin vom Festring München e. V. zum Münchner Kindl berufen. Das Münchner Kindl stammt oft aus den Reihen der Münchner (Wiesn-)Wirte, Schausteller und Brauereien. Berühmte Münchner Kindl waren beispielsweise Pumuckl-Autorin Ellis Kaut 1938 oder die Moderatorin Hannelore Fischer (1979-1980). Das heutige offizielle Münchner Kindl, das Wappen der Landeshauptstadt München ist eine Graphik von Eduard Ege von 1957.

Name: Noeth

Vorname: Laila

Anschrift Prinzregentenstr. 95

81677 München

Geburtstag: 19. August 1994

Geburtsort: München

Staatsangehörigkeit: deutsch

Konfession: römisch-katholisch

Familienstand: ledig

Hobbies: Singen, Songschreiben, Tanzen, Malen, Pilates, Kickboxen