Das Karlsfelder Siedlerfest ist zurück: Familienfest im besten Sinne

Quelle: Veranstalter

Frischer Wind fürs Siedlerfest – so lautete das Motto fürs Karlsfelder Siedlerfest 2017. Nach Jahren, in denen das Traditionsfest mit Besucherrückgang und nachlassender Attraktivität zu kämpfen hatte, sollte damals mit zahlreichen Neuerungen und Veränderungen die Trendwende geschafft werden. Nach nur drei Jahren können die Siedlergemeinschaft Karlsfeld Nord als Veranstalter und Festwirt Peter Brandl nun bereits Vollzug melden: Das Karlsfelder Siedlerfest ist zurück – und wie! Am Mittwochabend zogen die Verantwortlichen im Karlsfelder Bürgerhaus eine durchweg positive Bilanz der diesjährigen 63. Auflage des Siedlerfests.

„Mehr Gäste als in den Vorjahren, viele zufriedene Gesichter, optimales Volksfestwetter und zahlreiche Highlights – das Siedlerfest 2019 ist hervorragend gelaufen”, fasst Festreferentin Christa Berger-Stögbauer von der Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord zusammen. „Wir haben seit drei Jahren eine ständig steigende positive Entwicklung. Wir sind jedes Jahr um rund sieben bis acht Prozent gewachsen“, verrät auch Festwirt Peter Brandl. „Ein Erfolg, der uns in unserem Kurs bestätigt. Wir sind stolz und froh, offenbar die Wünsche unserer Gäste getroffen zu haben“, so Brandl. „Und auch wenn wir mit dem Wetter zugegebenermaßen wieder großes Glück hatten – das ist auch für uns ein erstaunlicher Zuwachs, den wir in dieser Höhe nicht erwartet hätten“, so der Festwirt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wäre der Festwirt in diesem Jahr mit dem Erreichen des Vorjahresniveaus absolut zufrieden gewesen. „Wenn wir das jetzt erreichte Niveau in den kommenden Jahren festigen können, spielt das Karlsfelder Siedlerfest wieder in einer Liga, die bayernweit recht weit oben angesiedelt werden kann“, sagt Peter Brandl.

Qualität und Attraktivität des Siedlerfestes – angefangen von der ausgezeichneten Küche und einem attraktiven Musikprogramm im Festzelt bis hin zum Festplatz mit 45 Schaustellern und Marktkaufleute – hätten sich eben herumgesprochen, betont Christa Berger-Stögbauer. „Besucher, die dem Siedlerfest vor Jahren den Rücken gekehrt haben, kommen zurück und sind begeistert. Es ist gelungen, das Siedlerfest wieder zu einem Familienfest im besten Sinne zu machen“, so die Festreferentin. Besonders erfreulich sei: „Die Jugend ist zurück.“

Maßgeblichen Anteil daran hatte in diesem Jahr Partykönig Mickie Krause. Knapp 3.000 Besucher feierten im prall gefüllten Festzelt zu Ballermann-Hits wie „Geh mal Bier hol’n“ oder „10 nackte Friseusen“. Aber auch der Vorabend mit den „Brettl Spitzen“ und rund 1.000 begeisterten Besuchern, der traditionelle Festumzug, das Brillant-Feuerwerk, der Blasmusik-Frühschoppen, der Kindernachmittag und die „Cagey Strings“ am Mittwoch oder auch der Abschlusssonntag mit Oldies Konzert im Biergarten und Blechblos’n am Abend zählten zu den Highlights des diesjährigen Siedlerfests.

Auch für kommendes Jahr will sich Festwirt Peter Brandl wieder den ein oder anderen besonderen Programmhöhepunkt einfallen lassen. Zudem wird die parallel zur Siedlerfest-Woche stattfindende Fußball-Europameisterschaft natürlich wieder Thema im kommenden Jahr „Bei unserem Public Viewing im Festzelt wünschen wir uns aber natürlich stärkere Auftritte der deutschen Mannschaft, als bei der WM 2018“, sagt Peter Brandl mit einem Augenzwinkern.