Das Baureferat informiert über die Winterdienstbilanz 2014/2015

winterdienstIn der Saison 2014/2015 waren der städtische Winterdienst und die beauftragten Unternehmen wegen des stärkeren Schneefalls und den längeren Frostperioden wesentlich öfter im Einsatz gegen die Gefahr von Schneeglätte und überfrierender Nässe als in der Winterperiode 2013/2014.
687 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenreinigung und des Straßenunterhalts wurden zusätzlich durch zirka 390 Kollegen beauftragter Unternehmen außerhalb des Vollanschlussgebietes unterstützt.

Im Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr wurden mit bis zu 900 Mitarbeitern und mehr als 600 Fahrzeugen – oft rund um die Uhr – die intensivsten Einsätze gefahren. Wegen des Kälteeinbruchs über die Ostertage musste zudem der Winterdienst bis zum 10. April verlängert werden.

Die bisher entstandene Aufwand ist jetzt erfasst und abgerechnet. Verglichen mit dem Winter 2013/2014 ist der stärkere Winter deutlich ablesbar, insbesondere im Hinblick auf die gesamt gefallene (kumulierte) Schneehöhe, auf die Dauer der winterlichen Straßenverhältnisse (Schneefalltage, Frosttage) und in Folge auch auf die Kosten.

Die nachfolgende Tabelle stellt den Winter 2013/2014 dem vorangegangenen
Winter im Stadtgebiet München gegenüber:

Weitere Informationen zum Thema Winterdienst im Stadtgebiet München
kann unter Winterdienst auf der Internetseite www.muenchen.de abgerufen
werden.