Dachauer Volksfest 2015: Feuerwerk wegen Waldbrandgefahr abgesagt

SNT2015 (705)---Das für den Donnerstagabend geplante traditionelle Feuerwerk zum Dachauer Volksfest muss abgesagt werden. Der Gründe sind die anhaltende Hitze und Trockenheit und die damit verbundene erheblich erhöhte Brandgefahr. Laut Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes besteht am morgigen Donnerstag die Gefahrenstufe 4 (hohe Gefahr). Beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern besteht daher ein nicht kalkulierbares Risiko.

Die Kreisbrandinspektion und die Feuerwehr Dachau sehen in der aktuellen Situation die Sicherheit beim Abbrennen eines Feuerwerks nicht gewährleistet. Auch ein Ersatztermin kommt aufgrund der extremen Trockenheit nicht in Betracht.

Die Stadt Dachau bedauert die Absage, bittet aber bei den Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis.

OB Florian Hartmann: „Es tut mir leid, dass das Feuerwerk nicht stattfinden kann, weil es eine Tradition und echte Attraktion ist, aber die Brandgefahr ist einfach zu hoch und das Risiko unkalkulierbar.“