Dachau: Zahl der positiv getesteten Personen im Landkreis steigt weiter

Quelle:landratsamt dachau

Am heutigen Ostermontag, den 13.04.2020, wurden weitere 2 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, insgesamt sind es damit 684 Corona-Fälle im Landkreis.

Leider ist seit gestern eine weitere, positiv auf das Coronavirus getestete Person im Alter von 79 Jahren verstorben. Wir sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.

ein weiterer Landkreisbürger verstorben

Hilfskrankenhaus Dachau ab kommender Woche einsatzbereit

– aktuell 684 Index-Fälle im Landkreis –

 Stand 13.04.2020; 17.00 Uhr

Das Corona-Hilfskrankenhaus wurde innerhalb der letzten Woche durch die Katastrophenschutzeinheiten aufgebaut und ausgestattet. Ab sofort stehen 99 sauerstoffversorgte Betten für Corona-Patienten, ohne Beatmung, aber unter ärztlicher Überwachung, zur Verfügung. Die ärztliche Betreuung erfolgt durch das Helios Amper Klinikum Dachau. Die Pflegekräfte rekrutieren sich primär aus dem sog. Pflegepool-Bayern; von über 50 Interessierten haben sich bisher schon 20 Personen (davon 18 examinierte Fachkräfte) bereit erklärt, kurzfristig im Hilfskrankenhaus zu unterstützen. Betrieb und Organisation erfolgt durch die Katastrophenschutzeinheiten, externe Dienstleister sowie den Hotelbetreiber.

Staatministerin Melanie Huml (MdL) überzeugte sich bei einem Besuch von der Einsatzbereitschaft des Hilfskrankenhauses, welches in so kurzer Zeit realisiert wurde. Landrat Stefan Löwl freut sich, dass die Staatsministerin Melanie Huml (MdL) mit Ihrem Besuch allen Beteiligten ihren Dank und die Anerkennung aussprach. Das reicht von den Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes, dem medizinischen und pflegerischen Personal der Klinik sowie den ehren- und hauptamtlichen Kräften der Rettungsorganisationen und aller anderen beteiligten Personen.

Aufgrund der im Verlauf der letzten Woche deutlich abgeflachten/stabilen Fallzahlen im Nicht-Beatmungs-Bereich, wird das Hilfskrankenhaus aktuell nur in Bereitschaft gehalten. Patienten werden dort (noch) nicht versorgt.

Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus und werden laufend angepasst.