Circus Krone: Startet am 1.Februar sein zweites Winterprogramm 2014

Cirkus Krone “Manege frei”, heißt es am 1.Februar zum zweiten Mal in diesem Winter bei Krone. Der Münchner Traditionscircus präsentiert vom 1.- 28.Februar ein völlig neues Winterprogramm mit internationalen Highlights aus aller Welt. 25 Artisten aus 10 Nationen geben sich ein circensisches Stelldichein im Münchner Kronebau.

Frei nach dem verheißungsvollen Titel “Schätze der Manege” erwartet Sie eine zündende Mischung aus artistischen Leckerbissen, traumhaften Tierdressuren, handverlesenen Späßen und dem „König der Bauchredner“. Preisgekrönter Hochglanzcircus auf der Höhe der Zeit und perfektes Familien-Entertainment. Ein opulentes Circusvergnügen für die Menschen von heute, reich an Freude und reich an Träumen – Im Zeichen von Schönheit, Spannung und Sensation. Ein sinnliches Gesamtkunstwerk am Boden und in der Luft. Denn das Schöne am Circus ist seine Vielfalt.

Besonders stolz aber sind wir auf die tierische Präsenz unserer vierbeinigen Gaststars, die einen willkommenen Farbtupfer in die grauen Wintertage setzen werden. Sehen Sie prachtvolle Falben aus dem sonnigen Süden und berührend schöne weiße Löwen, Tiger und Liger. Vom Elefantenhof Platschow kommen kalifornische Seelöwen und afrikanische Elefanten, die Sie als vielseitige Stars der Manege erfreuen werden. Große Könner als tierische Solisten.

Treten Sie ein in die bunte Manegenwelt des Circus Krone. Tausend Wonnen des Circus erwarten Sie. Schätze, auf die Sie lange verzichten mußten. Feiern Sie mit uns eine Show der Poesie und Phantasie, der Rasanz und Brillanz. Spannende Live-Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute.

WILLER NICOLODI (Italien) ist der ungekrönte „König der Bauchredner“. Oft kopiert – nie erreicht. Er beherrscht diese Kunst wie kein Zweiter und sorgt mit seiner originellen Bühnenshow für gute Laune pur. Gekonnt läßt er sein „Innerstes“ sprechen und hat dabei seinem Partner JOSELITO immer gut im Griff. Ein rotzfreches Viecherl mit Späßen zum Kaputtlachen, schräg, schrill,schadenfroh. Ein perfekte Illusion erschaffen allein von seiner künstlichen Stimme. Dieser Verbalartist jongliert mit Sätzen und Noten und schlägt einen Salto Wortale nach dem anderen. Phantasiemaus JOSELITO läßt er zur Freude des Publikum sogar singen, husten und pupsen und nicht verschwiegen sei, daß er drei Krone-Besuchern das Bauchreden gar persönlich beibringen will. Applaus für einen ganz großen Entertainer und seinen gesprächigen Bauch, ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte
Carlo 2004 (Neu für München).

JANA MANDANA (Sembach-Krone) präsentiert erstmals und einmalig sechs wunderschöne Falben im Roten Ring. Die braunschimmernden Hengste mit schwarzer Mähne, Schweif und Fesseln beeindrucken durch ihre außergewöhnliche Farbgebung in perfekter Harmonie und verstehen es meisterhaft, die Blicke der Zuschauer auf sich zu ziehen. Und mehr ! In anmutiger Laufarbeit zeigen sie alle kunstvollen Figuren einer anspruchsvollen Freiheitsdressur wie Gegenlauf, Flechten, Volten, Formationen zu zweit, zu dritt oder zu sechst. Die Lusitanos FEISAL, KANARIO, SPIRIT, SAMSON, MADAR und GIBLI überraschen auch mit schwungvoller Steigerarbeit und diversenen DaCapos. Besonders beeindruckend – zwei Hengste, die als hochaufgerichtete Steiger die Manege um-und durchqueren. (Erstmals in München).

DUO SUI NING (China) zeigt eine Handstand-Sensation vom großen Chinesischen Staatscircus Sui Ning. Auf der Suche nach der perfekten Balance formen die beiden Handstand-Helden ihren durchtrainierten Körper zu Figuren und Skulpturen, die man so noch nicht gesehen hat. Erleben Sie kraftstrotzende Ästhetik kombiniert mit perfekter Athletik zu einer brillanten Demonstration menschlichen Könnens, bei der die Zeit stillzustehen scheint. Scheinbar schwerelos gleiten sie von einer Pose in die nächste und zelebrieren ihren Körper als Kunstwerk. Spätestens beim Klötzchenabfaller aus dem Einarmer, gefolgt vom kräftezehrenden Treppauf-Treppab mit einer Hand (!) – ohne abzusetzen – im Doppelpack – gehen im Publikum die Lichter an. Zu schön, um wahr zu sein. Völlig zu Recht wurden die beiden 27 Jahre alten Künstler Mou Qiang und Yang Gang mit Goldenen und Silbernen Preisen auf dem Circusfestival von Morgen, dem Festival von Latina und dem großen Circusfestival von Monte Carlo überhäuft. (Direkt aus Monte Carlo – Erstmals in München).

FRANCESCO UND NADINE BRUNAUD (Frankreich) sind zwei Clowns mit Herz. Mit ganz leisen Tönen erobern sie die Manege und verbreiten gute Laune. Francesco jongliert, balanciert, musiziert ist Clown und Pantomime. Sein Spiel trifft die Sehnsucht der Menschen nach Traum, Zauber und Zärtlichkeit. Mit seinem ureigenen Charme läßt er nicht nur Kinderaugen leuchten. Mal solo, dann wieder mit Partnerin Nadine ist er ein wunderbarer Vertreter jenes goldenen Manegenhumors, der vor allem französischen Spaßmachern zu eigen ist (Neu für München).

ERWIN FRANKELLO (Deutschland) erobert mit zwei lustigen kalifornischen Seelöwen die Manege. ITCHY und SCRATCHY gefallen als geborene Komiker und versierte Jongleure mit Flossen. In einer fröhlichen Dressurschau spielen sie sich gegenseitig die Bälle zu und jonglieren mit sichtbarem Spaß alles, was ihnen vor die Schnauze kommt. Sie entpuppen sich als perfekte Akrobaten, Balance-Künstler und Handstand-Artisten. ITCHY beherrscht sogar den Koloratur-Gesang. Am liebsten aber spielen sie ihrem Tierlehrer freche Streiche. Originelle Trickfolgen und die Spielfreude der beiden Flossenkünstler lassen diese Seelöwen-Komödie zu einem vergnüglichen Spaß für die ganze Familie werden (Erstmals in München).

TOM DIECK JR. (England)  präsentiert mit viel Action und Animation fünf bengalische Tiger, zwei mächtige Liger (eine Kreuzung aus Löwe und Tiger) und zwei weiße Löwen im vollen Schmuck ihrer Mähnen. Die prächtigen Tiere zeigen Pyramide, Hochsitzer, Podestsprünge und sogar den spektakulären Lauf über das Rad. Erleben Sie eine spannungsgeladene und temporeiche Darbietung, in der die Gefährlichkeit der imposanten Großkatzen, sowie ihre natürliche Schönheit und Geschicklichkeit aufs Eindrücklichste zur Geltung kommen.Und wenn die plüschigen Katzen einmal fauchen und drohen – keine Sorge, das gehört alles zur Show. (Erstmals in München).

TRUPPE FANTASY (Rumänien, Bulgarien, Brasilien) entfacht ein Stakkato wirbelnder Körper und verblüfft mit präzisen Sprüngen auf gewaltige Menschenpyramiden. Salti in alle Dimensionen gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie der Sprung in den Spagat oder der katapultierte Salto auf den Russischen Barren. Ihre konkurrenzlose Bestleistung aber ist der doppelte Salto auf Fünf-Mann-Hoch – zu feurigen folkloristischen Klängen. Bei diesen 10 sprunggewaltigen Artisten hat die Schwerkraft wirklich keine Chance. Vorsicht Schleudergefahr ! (Erstmals in München).

DAVID BURLET (Frankreich) zeigt eine Revue der Tanzenden Teller und sorgt dafür, daß nichts – oder nur sehr wenig – zu Bruch geht. Mit großer Geschicklichkeit und vielen originelle Ideen bringt er 10 Porzellanscheiben zum Drehen, jongliert nebenbei mit Tassen und Nerven und katapultiert Löffel in Gläser. Das Temperamentbündel aus Frankreich hat wirklich alle Hände voll zu tun, um seine „Tanzenden Teller“ nicht in „Fliegende Untertassen“ zu verwandeln und das teure Porzellan in letzter Sekunde zu retten. Eine Stimmungskanone mit Lachgarantie ! (Erstmals in München).

ANASTASIA MAKEEVA (Russland) will hoch hinaus. Als wäre die Manege ein schwereloser Raum gestaltet sie an Tüchern aus den Elementen Tanz und Akrobatik ein kleines Kunstwerk. Zu aufwühlenden Tango-Klängen schwingt sie voll Emotion und Leidenschaft durch die Luft und zelebriert temporeiche Drehschwünge, spektakuläre Abfaller und anmutige Drehungen. Mal poetisch verträumt, mal sinnlich-elegant, mal rockig-modern. Und das alles im Takte der Musik. Ihre klassische Ballett-Ausbildung kommt ihr dabei ebenso zugute wie ein bewundernswerter Mut zum Risiko. Gebannte Blicke in Richtung Circuskuppel sind dieser „Femme Fatale der Lüfte“ und ihrem Aerial Tango sicher. Ausgezeichnet als „Artistin des Jahres 2012“ vom russischen Kulturministerium und auf den Circus-Festivals von Moskau, Prag, Latina und Monte Carlo (Erstmals in München).

ERWIN FRANKELLO (Deutschland) kommt mit den Afrikanern SANDRA (34) und CITTA (25) vom Elefantenhof Platschow nach München. Die beiden Elefantendamen sind für jeden Spaß zu haben und machen zur rechten Zeit immer das Richtige. Das putzmuntere Duo kann sogar rechnen und ist in Mundharmonika-Blasen, Hula-Hoop-Drehen und Fußballspielen bewandert. Bis Stars der Manege – facettenreich wie selten zuvor. Freuen Sie sich auf einen flotten Dreier und eine ganz besondere Mensch-Tier-Beziehung. Auch Elefanten verstehen Spaß ! (Erstmals in München).

PAVEL ROUJILO (Rußland) ist immer am Ball. Der Wirbelwind aus Moskau vereint Tempo-Jonglagen mit Tanz und Musik zu einem ganz neuen Erlebnis. Drei, fünf, sieben, neun…. immer mehr Bälle rotieren, wirbeln und sausen wie ungezähmte Gedanken um seinen Kopf, so irrsinnig schnell, daß das Auge ihnen einen Lichtschweif andichtet. „Dangerous Minds“, nennt er seine Power-Performance und in der Tat scheinen die Bälle rasend schnell mit ihm zu tanzen. Jede Sekunde ein neues Bild. Mal oben, mal unten, mal rechts, mal links. Man muß ihn gesehen haben, um zu wissen, wie betörend weiße Bälle tanzen können.Ausgezeichnet auf dem Cirque de Demain in Paris. (Erstmals in München).

DUO DARING JONES (USA) sorgt für einen weiteren Höhepunkt unter der Circuskuppel. Rebecca Birge und David Jones beherrschen das Trapez wie nur wenige andere. Gewagte Sprungkombinationen, Priouettenabfaller und waghalsige Umarmungen werden mit
beispielloser Leichtigkeit und wechselnden Porteuren vorgeführt. Traumhaft sicher gefangen und geflogen, durchlaufen sie alle Höhen und Tiefen einer aufsehenerregenden Liebes-geschichte und brillieren mit „Füsseln“ auf sinnlichem Niveau. Flammende Sympathie trifft Wahnsinn, Risiko trifft Romantik, Gänsehaut auf Glücksgefühle. Ausgezeichnet mit Silber auf dem Circus-Festival von Latina 2013. (Erstmals in München).

NIKOLAI TOVARICH (Großbritannien) übernimmt wieder die Rolle des Sprechstallmeisters und ist für die Regie verantwortlich. Das große Krone-Orchester steht unter der Leitung von OLEKSANDR KRASYUN (Ukraine, Rußland, Polen) und die stimmungsvolle und farbenprächtige Lichtregie kreierte CELESTINO MUNOZ (Portugal).

 

Vorstellungszeiten und Eintrittspreise

Vorstellungen:
Montags: spielfrei
Dienstag und Donnerstag: 20.00 Uhr
Mittwoch, Freitag und Samstag: 15.00 und 20.00 Uhr
Sonntags: 14.30 und 18.300 Uhr

Eintrittspreise: Euro 15.- bis 40.-

Krone-Zoo: Sonntags ab 10.00 Uhr geöffnet (Führungen um 11.00 Uhr).

Telefonische Reservierungen sind möglich unter: 089 / 545 8000 (Circuskassa)
oder bei allen bekannten München Ticket-Vorverkaufsstellen