Circus Krone 2016: zweite Programm der Winterspielzeit im Münchner Circus

Circus Krone 2016: zweite Programm der Winterspielzeit im Münchner CircusCirkus Krone präsentiert vom 2.-28.02.2016 ein völlig neues Programm mit internationalen Highlights aus aller Welt.

Frei nach dem Motto „Circus der Preisträger” sehen Sie 38 First-Class-Artisten aus 10 Nationen in einer wahren „Symphonie der Circuskünste”. Nicht weniger als sieben Gewinner von Goldenen und Silbernen Preisen aus Monte-Carlo, Massy, Paris und Budapest geben sich ein Stelldichein und setzen dem Circus die Krone auf. Grandiose Künstler und Könner, Winners und Masters.

Echte Manegen-Persönlichkeiten,die den Kontakt zum Publikum suchen und finden. Neben Licht und Manegenregie erhält diesmal die Musik einen besonderen Stellenwert mit bekannten Ohrwürmern wie Frank Sinatras „My Way”, Gene Kellys „Singing in the Rain”, Lara Fabians„Je suis malade”, Ghostriders in the Sky, Manitou-Klängen und der unsterblichen Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.


Bildergalerie vom 2. Programm

Hier die Künstler von „Symphonie der Circuskunst”:

Weißclown Tonito und Nummerngirls Zezi und Yana
Eine alte Tradition lebt wieder auf: Die Ankündigung jeder Darbietung mit Sexy-Nurnrnerngirl und knappen Informationen durch Weißclown Tonito Alexis. Sehen Sie eine charmante Aufwertung der Übergänge im Prograrnrn, verbunden mit einer phantasievollen Kostümshow. Mehr als 700 Gewänder aus 100 Jahren sind im Krone-Fundus zu finden. Die schönsten daraus können Sie heute bewundern.Dargeboten von Zezi Kirova und Y ana Grimm. Nach einer Idee von Clara Puydebois.

James Puydebois / Elefanten-Freunde
Er ist ein Mann mit vielen Talenten: Tierlehrer, Stallmeister, Elefantenflüsterer, Pedikürer, Bademeister, Nordic-Walking-Trainer und natürlich Star der Manege. Seit mehr als 45 Jahren begeistert er mit seinen Lieblingen jung und alt. Obwohl der Sohn eines Zoodirektors die verschiedensten Tierarten dressiert und vorgeführt hatte, wurden Elefanten seine große Liebe. Vor allem, nachdem er COLONEL JOE, den größten Elefantenbullen der Welt, im Circus Vargas in Kalifornien kennen- und liebend gelernt hatte. Mit ihm tourte er um die ganze Welt und gewann für die Königsctisziplin der Tierdressur den Silbernen Clown in Monte Carlo .. Seit 2002 fand er ein Zuhause im Circus Krone und ist für die Wappentiere des Hauses verantwortlich. In diesem Programm präsentiert er die indischen Elefantendamen BARA und DEHLI mit Schwergewicht und Anmut. Eine gigantische Darbietung, die die enge Freundschaft zwischen Mensch und und Tier aufs Neue unter Beweis stellt. Big Stars der Manege. Was kann es Schöneres geben ?

Martin Lacey jr. / Raubtier-Sensation (Goldener Clown 2010)
Er ist wieder da: Unübertroffen – unverwechselbar – unerreicht. Der Superstar unter den Tierlehrern präsentiert mit über 20 weißen und goldfarbenen Tiger und Löwen die größte und beste Raubtiernummer der Welt. Reif für das Guinnessbuch der Rekorde. Die prächtigen Tiere zeigen Pyramide, Hochsitzer und Podestsprünge, üben sich in Scheinangriffen und kuscheln mit ihrem Vorführer. Erleben Sie in einer spannungs- geladenen und temporeichen Darbietung die Gefährlichkeit und Schönheit der imposanten Großkatzen aufs Eindrücklichste. Und wenn die plüschigen Katzen einmal fauchen und drohen – keine Sorge, das gehört mit zur Vorführung. Gekonnt verwandeln sie die Spannung einer guten Raubtier-Darbietung in ein gigantischen Abenteuer und die Circus-Manege in eine Arena der Emotionen. Genießen Sie die Performance der Superlative mit allen Sinnen. Der elegante Star-Dompteur ist Gewinner des GOLDENEN und des SILBERNEN Clowns auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo, Gewinner des CRIST AL D’OR auf dem Tierlehrer-Circusfestival von Massy – und Showman of the Year.

Marcel Krämer/ Tanzende Esel
Direkt aus dem Wilden Westen kommt Ghostrider Marcel Krämer. Und er kommt nicht alleine. Sechs putzmuntere Esel begleiten ihn und finden Gefallen an seinen Cowboyspielen mit Peitsche, Lasso und Schießeisen. Mit souveräner Manegenregie läßt er seine Tiere agieren und führt sie stilvoll durchs Sägemehl. Typengerechte Bewegungen werden gekonnt mit Elementen aus Pferdefreiheiten kombiniert.Variantenreiche Laufbilder entstehen, lösen sich auf und bilden sich neu. Und er hat Glück: Esel gelten gemeinhin als dumm, stur und wenig feinfühlig. Doch die deutschen Hausesel Conchita (12), Bonita (9), Sunrise (6), Tequila (4), Conny und Sinola (jeweils 3) trotzen diesem Vorurteil und sind schlau, gutmütig und gelehrig. Zusammen mit ihrem Pferdefreund COLORADO werden sie auch Ihr Herz im Nu erobern. Applaus für eine lustige Eselei, die es weltweit nur einmal gibt. Hier zu Gast im Circus Krone.

Marcel Krämer / Mächtige Bisons
Nicht nur in Westernfilmen, sondern auch im Februar-Programm des Circus Krone können Sie amerikanische Bisons erleben. Betont wild stürmen die 800-kg-Kolosse in die Manege und verwandeln sie in eine Prärie. Scheinbar angsteinflösend erobern sie den Roten Ring und erweisen sich als kurz darauf als wunderbar gelehrig. Paarlauf, Gegenlauf, Abliegen, sowie Drehung auf dem Postament sind nur einige der gezeigten Tricks mit den gewaltigen Rindern. Gelassen zeigen die großen imposanten Tiere ihr Können. Höhepunkt für die Besucher in den ersten Reihen ist die demonstrierte Nähe zu den haarigen – im Innern gutmütigen – Tieren, wenn sie diese mit Brot und Karotten füttern dürfen. Ein einmaliges Erlebnis, das man nicht so schnell vergißt. Vor allem durch die begleitende Manitou-Musik.

Die Bisons NIGHWULF und BLACKHA WK wurden selbstverständlich nicht in den Steppen Amerikas mit dem Lasso eingefangen, sondern stammen aus Deutschland. ,,Eigentlich waren die Tiere zu Schlachtung bestimmt”, berichtet der Bisonflüsterer Marcel Krämer. ,,Es gibt in Deutschland mehrere Zuchtstationen, die Bisonsteaks an Feinkostläden verkaufen. Wir konnten jedoch den Preis für die beiden überbieten und bewahrten sie so vor dem Schlachthof. Diese Tiere waren ein Kindheitstraum von mir.” Merke, Bisons sind keine Schmusetiere. Circus ist, wenn Bisons ganz zahm sind und aus der Hand fressen. Eine beispielhafte Dressur für das Miteinander von Mensch und Tier.

Ana & Oliver / Dance in the Air
Schönheit ist Trumpf, bei dieser brillanten Kombination von Artistik und Hoher Schule. In einem bezaubernden Potpourri beleben Ana Ayromlou und Oliver Jubin zwei uralte Circuskünste neu. Während er als eleganter Reiter im Roten Ring sein Dressurtalent beweist, zeigt sie hoch oben im Luftring ihr anmutiges Können. Bei absoluter Harmonie der Bewegungsabläufe entstehen so Schaubilder von faszinierender Eindringlichkeit. Wer hätte gedacht, daß sich Reitkunst und Körperkunst auf so wunderbare Weise ergänzen? Manege frei für eine akrobatisch-hippologische Schau der Sonderklasse voll Kreativität und Originalität – alternierend dargeboten auf dem 18jährigen Lusitano-Hengst RUFIA, dem 1 Ojährigen PRE-Hengst ROCIN und dem 8jährigen Hannoveraner-Wallach DER VON BERTEL.
Seit 17 Jahren gibt es das Projekt „A vantgard Horses & Dance” der beiden Künstler bereits. Oliver Jubin ist ausgebildeter FN-Bereiter und nahm jahrelang sehr erfolgreich an Spring- und Dressurturnieren teil. Ana Ayromlou ist Tänzerin und Akrobatin, mit einer besonderen Faszination für Flamenco. Kennengelernt haben sich die beiden in Spanien, wo sie ihre Talente vereinten und eine Reihe phantastischer Schaubilder entwickelten. Bekannt sind ihre Shows von Pferdemessen und Gala-Abenden. Ihr schönes Motto lautet: ,,Tradition trifft Leidenschaft”. Ausgezeichnet in Monte Carlo mit dem „Prix manuelle Bellini”.

Cesar Dias / Comedy-Show / Hits mit Witz
Lachen gefällig ? Bitte sehr, hier kommt ein Comedy-Star aus Portugal. Jung, lustig, witzig. Ohne rote Nase, weißgeschminkten Mund, dafür mit Fliege, Buchhalterfrisur und Hornbrille. Eher Schelm als Clown brilliert er mit einer gelungenen Mischung aus subtiler Komik und klassischer Clownerie. Seine Mischung aus Musik, Slapstick und umwerfenden Mienenspiel machen ihn zu einem wirklichen Unikat auf der Suche nach Jux und Dollerei. Mehr als einfach nur witzig. Im Kampf um die Tücke des Objekts bewahrt er stets die Contenance und die Rolle des ernsthaft um Erfolg bemühten – auch bei der vermutlich besten Frank-Sinatra-Parodie, die es gibt. Zu Recht ausgezeichnet auf dem Circus-Festival von Budapest 2014. Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Publikums- Animateur und einige Minuten schrägen Lachens. Der Spaß kann beginnen!

Clown Tonito / Musik macht lustig
Die Musikalität liegt ihm im Blut. Der Humor auch. Er ist die verkörperte gute Laune und immer für einen Lacher gut. Mit seine ansteckenden Fröhlichkeit und seiner sympathischen Ausstrahlung gewinnt er schnell neue Freunde. Er spielt mit dem Publikum und das Publikum mit ihm. Auf den Sohn des großen Toni Alexis wartet in diesem Programm einen ungewohnte Rolle: Als sprechender und musizierender Pausen-König wird er – zusammen mit zwei Nummerngirls – als Roter Faden durch die Show führen. Scherzlichst Willkommen !

Khadgaa-Girls / Balancen des Lebens
Sie sind der Inbegriff mongolischer Circuskunst: Vier sich in alle Richtungen verbiegende Schlangenfrauen, die mit unendlicher Harmonie, Leichtigkeit und Charme ihre Körper wiegen wie Blüten im Wind. Wahrlich, eine Schlange könnte nicht biegsamer sein„ als diese Schönheiten aus dem Lande Dschingis Khans. Wie Wesen von einem anderen Stern, ohne Knochen, ohne Rückgrat verdrehen sie sich nach allen Regeln der Circuskunst und lassen ihre Körper zu Traumbildern und märchenhaften Figuren verschmelzen. Lebende Knoten, die es verstehen mit gewinnendem Lächeln auch die größten Schwierigkeiten ihrer atemberaubenden Kür zu „verheimlichen”. In einem Gewimmel aus Armen und Beinen formieren sie sich zu immer neuen Kraft-und Balance-Acts, über die sich auch die alten Götter freuen würden. Eingebettet in ein choreographisches Gesamtkonzept entsteht so ein Meisterwerk fernöstlicher Perfektion. Direkt aus Ulan Bator.

Rogerio Goncalves / Action Juggling
Was gibt es Neues bei den Jongleuren ? Schnell, spannend und überraschend anders präsentiert der Wirbelwind aus Portugal seine ausgefallenen Jonglierkünste mit Devil Sticks, Tennischlägern, Bumerangs und Bällen, die er sich sogar von Zuschauern in die Gürtelbeutel werfen läßt. Mit südländischem Temperament saust er durch die Manege, als gelte es einen 100- Meter-Lauf zu gewinnen und wirbelt dabei Bälle und Keulen durch die Luft, Das ist rasant – und witzig obendrein. Voller Selbstironie hat er seine High-Speed-Objekte toll im Griff und glänzt mit ungewöhnlichen Wurfmustern und weit ausholenden Würfen quer über die Zuschauer. Zum krönenden Abschluß wird seine Stirn zum Landeplatz eines vorwitzigen Bumerangs. Überragende Reflexe, gepaart mit dem scharfem Auge und der flinken Hand eines ActionMeisters machen ihn zu einem Tempojongleur der Extraklasse. Man muß ihn gesehen haben !

Flying Regio / Doppelflug-Trapez
Sie sind geboren, um zu fliegen. Aus Brasilien kommen acht Helden der Lüfte und präsentieren am Doppelflug-Trapez neuartige spektakuläre Flugkünste. Hoch unter der Circuskuppel begeistern sie mit tollen Kombinationen und einem Feuerwerk an Sprüngen, Salti und Pirouetten an zwei parallel ausgerichteten Trapezen – synchron und alternierend. Die extravagante Verdopplung mit zwei Fängern sorgt für zusätzliche Dynamik und Action en masse. Höhepunkt ist der sicher gefangene Dreifache Salto Mortale und die von zwei Damen ausgeführte Doppelpassage – in zwei Gegenrichtungen. Scheinbar schwerelos schweben die Luftikusse Joao, Marco, Patricia, Nara, Thais und Leticia über den Köpfen des Publikums und landen mit traurnwandlerlicher Sicherheit in den Händen von Truppenchef Sandro Regie und seinem Partner Douglas. Ihre Flugshow lebt von der Attraktivität, Agilität und der sympathischen Ausstrahlung der Artisten. Mit offensicherlicher Freude am eigenen Können versprühen sie jede Menge südamerikanischen Pep, farbenfroh und temporeich. Zum ersten Mal in Deutschland ! Prickelnd wie eine Flasche Champagner. Nur, daß die Flasche niemals leer wird.

Truppe Sokolov / Weltsensation – Mozart auf dem Schleuderbrett
Sie beginnen da, wo andere aufhören: Die weltbeste Schleuderbrett-Darbietung unserer Tage in einer Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart. Die 14köpfige Truppe unter Dimitri Sokolov zeigt alles, was derzeit in diesem Genre möglich ist, darunter Salti und Pirouetten zum doppelten Drei-Mann-Hoch, Dreifacher Salto auf Stelzen und als fulminanten Schlußtrick den Dreifachen Salto auf den hohen Stuhl, wobei der Untermann mit Stelzen auf einem Russischen Barren steht. Und mehr ! Auf atemberaubende Art und Weise katapultieren sich die Voltigeure durch die Lüfte, als gäbe es die Schwerkraft nicht und überraschen mit überwältigenden und spektakulären Aktionen im Sekundentakt – und das alles zu Musik und Kostümen a la Amadeus. Nach einer Idee von Alexandre Grimailo wird hier artistisch das Leben und Wirken von Wolfgang Amadeus Mozart – zwischen Genie und Wahnsinn – umgesetzt. Ein einzigartiges Manegen-Schauspiel, ausgezeichnet mit GOLD auf allen wichtigen Circus-Festivals der Welt, darunter dem Goldenen Clown in Monte Carlo. Überwältigend schön und spektakulär – und damit zu Recht der fulminante Schlußakkord in diesem Programm. Ein Muß für alle Circusfans und Freunde sensationeller Artistik !

Shcherbak und Popov / Preisgekrönte Handstand-Künste
Kennen Sie das ? Manche Circus-Darbietungen bleiben ewig im Gedächtnis, weil es diese besonderen Momente gab. Momente mit traumhaften Aktionen, Momente des Staunens und Mitfieberns, Momente der Emotionen mit ganz außergewöhnlichen Künstlern. Erleben Sie jetzt einen der ganz großen Momente in diesem Programm. Hand-auf-Hand-Akrobatik, wie sie besser und schöner nicht sein kann. Perfekt in atemberaubender Präsentation und ästhetischer Perfektion. Mit bewundernswerter Nonchalance inszenieren Mykola Shcherbak und Sergej Popov ihre einzigartigen Künste zu Singing in the Rain und bringen damit Witz und Leichtigkeit in eine ansonsten kräftezehrende Nummer. Schon unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit, Kraft und Eleganz die unglaublichsten Balancen und Hebefiguren zelebriert werden – mit einem Salto auf Händen oder dem einarmigen Genickstand in waagrechter Haltung. Eine brillante Demonstration menschlichen Könnens. Selbst extrem kraftraubende Figuren fließen mit schwebender Leichtigkeit ineinander über. Die 2-fachen Welt-und Europameister zeigen, wozu der menschliche Körper mit Kraft, Ausdauer und Disziplin imstande ist. Bekannt als Supertalent aus der Ukraine und ausgezeichnet mit GOLD auf allen namhaften Festivals der Welt, darunter Cirque de Demain in Paris und – natürlich – dem Goldenen Clown in Monte Carlo. Zu schön, um wahr zu sein.

Desire of Flight / Love is in the air / Eine Reise in den siebten Himmel der Liebe
Luftträumereien bei vollem Risiko präsentiert ein preisgekröntes Strapaten-Duo. Eine Liebesgeschichte hoch unter der Circuskuppel, bei der sie um seine Liebe kämpft und eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Bei ihrem sinnlichen Pas-de-Deux der Lüfte zeigen sie gewagte Haltetricks und ungesicherte Abfaller in ästhetisch-moderner Verpackung. Auf-und Abschwünge wechseln ab mit kraftvollen Balancen und faszinierenden Posen. Traumhaft sicher gefangen und geflogen, tragen sie sich gegenseitig auf Händen, Füßen, Knien, Schultern, ja sogar im Fuß-und Fersenhang. Zu den melancholischen Klängen von Lara Fabians „Je suis malade” sorgen sie für Gänsehautfeeling am Circushimrnel. Ein aus Leidenschaft und perfekter Körperbeherrschung geschaffenes Kunstwerk, perfekt choreographiert, ausdrucksstark und romantisch zugleich. Kein Wunder, daß das russische Ehepaar Valeri Sychev und Malvina Abakarova dafür Preise über Preise gewann, 2014 auch den Goldenen Clown in Monte Carlo. Eine Sternstunde der Circuskunst !

___________________________________________________________

Der Krone-Zoo mit seinen vielen schönen Tieren ist sonntags ab 10.00 Uhr geöffnet

Am Sonntag, dem 21.Februar, um 10.30 Uhr Kommentierte Öffentliche Raubtierprobe mit Martin Lacey jr. im Rahmen des Krone-Zoos.

____________________________________________________________

Zur Bildergalerie vom 1 Programm