Callcenterbetrug Gewinnversprechen – Moosach

Blaulicht
Symbolbild

Am Dienstag, 20.09.2022, gegen 13:30 Uhr erhielt eine 64-Jährige mit Wohnsitz in München einen Anruf einer vermeintlichen Lotteriegesellschaft. Der unbekannte Anrufer spiegelte vor, dass die 64-Jährige bei einer Lotterieziehung mehrere Zehntausend Euro gewonnen hätte.

Um den Gewinn zu erhalten müsse sie allerdings noch Guthabenkarten für digitale Produkte im vierstelligen Eurobereich erwerben und die entsprechenden Codes telefonisch an den Anrufer übermitteln. Als Begründung wurde angeführt, dass auf diesem Wege die für die Gewinnauszahlung anfallenden Notarkosten beglichen werden müssten. Durch manipulative Gesprächsführung gelang es dem unbekannten Anrufer die 64-Jährige kam zum Kauf der Guthabenkarten und zur Weitergabe der Codes zu bewegen. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass der Gewinn am nächsten Tag ausgezahlt werden würde.

Nachdem am nächsten Tag keine weitere Mitteilung der vermeintlichen Lotteriegesellschaft einging, wurde die 64-Jährige misstrauisch und verständigte die Polizei, welche sie über die Betrugsmasche aufklärte.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die AG Phänomene.

Warnhinweis der Münchner Polizei nach Callcenterbetrug nach Gewinnversprechen
Das sog. „Gewinnversprechen“ ist schon seit längerer Zeit eine bekannte Masche von Trickbetrügern*innen, um gutgläubige Bürgerinnen und Bürger zur Herausgabe / Überweisung von teils hohen Geldbeträgen zu bewegen.

Die Handlungsweise ist immer ähnlich. Anrufer geben sich als Notare, Rechtsanwälte Polizeibeamte oder Bankangestellte aus. Es werden am Telefon hohe Gewinne in Form von Geldbeträgen, Sachleistungen oder aktuell zusätzlich sehr lukrative Geldanlageformen (z.B. Bitcoins) offeriert. Bevor der finanzielle Vorteil jedoch ausbezahlt, zugestellt oder die Gewinnausschüttung der Geldanlage erfolgen kann, müssen erst einmal Geldbeträge (Steuern, Gebühren oder Beträge zur Depoteröffnung) auf ein besonderes Konto überwiesen werden.

Präventionstipps
Machen Sie sich bewusst, wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Rufnummern und machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter; keine Telefonnummern und Adressen, keine Bankkontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, vor allem dann nicht, wenn von Ihnen sofortiges Handeln verlangt wird.

Werden Sie am Telefon aufgefordert Zahlungen oder Überweisungen zu tätigen, dann legen Sie umgehend auf und informieren Sie unter der 110 die Polizei. Weder ihre Bank noch andere seriöse Unternehmen verlangen von Ihnen Geschäfte, wie z.B. Kontoeröffnungen, am Telefon abzuschließen.

Sind Sie generell unsicher, dann legen Sie auf und haben Sie keine Scheu die Polizei unter 110 anzurufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu spät! Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion.