Buszug-Einsatz: MVG zufrieden, Fahrgäste auch

_DSC8616Die Münchner Verkehrsgesell-schaft (MVG) setzt seit 7. Oktober täglich bis zu zehn Buszüge ein, um ihren Fahrgästen noch mehr Platz zu bieten. Die Gespanne aus Solobus und Personenanhä-nger helfen vor allem dabei, Nachfragespitzen im Berufs- und Schülerverkehr abzudecken, und zwar auf den MetroBus-Linien 53 und 60 sowie auf den StadtBus-Linien 140, 141 und 170.
Die positiven Erwartun-gen und Erfahrungen aus verschiedenen Testeinsätzen haben sich in den ersten vier Wochen nach Einsatzbeginn voll und ganz bestätigt: Fahrper-sonal und Fahrgäste kommen gut mit den neuen Fahrzeugen klar und be-werten die Anhänger-Busse durchweg positiv. München ist die erste und derzeit einzige Millionenstadt in Deutschland, die (wieder) Buszüge ein-setzt. Buszüge alter Generation fuhren in München bis 1966. Die neuen Hightech-Fahrzeuge sind technisch damit kaum noch zu vergleichen.

Guter erster Eindruck
Die Fahrgäste fühlen sich im Buszug gut aufgehoben. Eine erste Befra-gung von rund 500 Buszug-Fahrgästen im Fahrzeug und an zwei Haltestel-len ergab, dass 74 Prozent einen guten oder sehr guten ersten Eindruck von dem Fahrzeug haben. 92 Prozent fühlen sich sicher oder sehr sicher, 78 Prozent finden den Einsatz gut. Viele loben das Platzangebot mit gro-ßen Stellflächen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Die Umfrage wurde am ersten Einsatztag durchgeführt und besitzt damit nur eingeschränkte Aussagekraft. Eine eingehendere Befragung läuft derzeit.

Wendig wie ein Gelenkbus
Die Fahrerinnen und Fahrer sind gerne mit dem Buszug unterwegs. In der Praxis hat sich dabei bestätigt, was schon die Erprobungsfahrten im Vorfeld der Buszug-Beschaffung gezeigt haben: Die Gespanne sind aufgrund der mitlenkenden Anhä-nger-Achsen genauso wendig wie ein Gelenkbus. Die Anhänger halten die Spur des Zugfahrzeugs, kommen gut um jede Kurve und beanspruchen auch beim Ab-biegen nicht mehr Platz als ein Gelenkbus. Gleichwohl fährt sich ein Buszug natür-lich anders als die bisher eingesetzten Busse. Daher fanden bereits frühzeitig Einweisungsfahrten und Schulungen für die Fahrer statt.
Die Fahrzeugtechnik funktioniert bis jetzt weitgehend einwandfrei. Kleine „Kinder-krankheiten“ wie Türstörungen konnten schnell behoben werden. Aktuell werden geringfügige Optimierungen im Innenraum der Fahrzeuge erwogen. So sollen zum Beispiel die Sprechstellen im Anhänger etwas anders positioniert werden, um ein unabsichtliches Betätigen zu verhindern.

Wirtschaftlich unterwegs
MVG-Chef Herbert König: „Unsere neuen Buszüge sind besonders flexible Fahr-zeuge: Sie bieten mit Anhänger rund 30 Prozent mehr Platz als Gelenkbusse –ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz. Damit helfen sie uns bei der Bewältigung von Engpässen unter der Woche. Am Wochenende, wenn die Nachfrage geringer ist, kann der Anhänger dagegen im Depot bleiben. Aus dem Gespann wird dann ein ganz normaler Solobus. Diese Flexibilität macht den Buszug auch besonders wirt-schaftlich. Unsere Fahrer hatten das Fahrzeug von Anfang an gut im Griff – und auch unsere Fahrgäste sind zufrieden, weil das geräumige Fahrzeug ein Stück weit für Entspannung im Berufs- und Schülerverkehr sorgt.“

Weitere 63 neue Busse
Die MVG hatte in den vergangenen Jahren intensive Vorbereitungen getroffen und Erfahrungen gesammelt, unter anderem durch mehrere mehrtägige Testfahrten und einen mehrwöchigen Probebetrieb mit Fahrgästen auf der MetroBus-Linie 60 im Sommer 2011. Eine Fahrgastbefragung im Rahmen des Probebetriebs hatte schon damals eine große Zustimmung zum Fahrzeugkonzept ergeben. Da die Fahrgastzahlen in München weiter steigen und daher schon im nächsten Jahr das Platzangebot weiter ausgeweitet werden muss, haben die SWM inzwischen 12 weitere Anhänger sowie 30 Solobusse mit Kupplung ausgeschrieben, die 2014 im MVG-Busnetz zum Einsatz kommen sollen. Außerdem sollen 18 weitere Gelenk-busse und ein Midibus beschafft werden. Noch im November erwartet die MVG die Auslieferung von zunächst 14 zusätzlichen Gelenkbussen für die neue Ex-pressBus-Linie X30, die zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember startet.
Weitere Informationen zum Buszug gibt es auch unter www.mvg-mobil.de