Bundespolizeidirektion München: Mit dem Auto auf den Bahnsteig gefahren – S-Bahn touchiert Kfz – Fahrer unverletzt

Am Freitag (16. November) fuhr ein 79-Jähriger mit seinem Pkw auf den Neugilchinger S-Bahnsteig. Das Kfz ragte leicht in den Gleisbereich und wurde von einer S-Bahn touchiert. Fahrzeuginsasse und Reisende blieben unverletzt. Gegen 00:30 Uhr fuhr ein 79-Jähriger mit seinem Kfz (Mittelklasse-Pkw) auf den Bahnsteig (stadteinwärts) des S-Bahnhaltepunktes Neugilching. Das Fahrzeug ragte mit dem rechten Kotflügel leicht über die Bahnsteigkante in den Gleisbereich hinein, sodass eine einfahrende S8 den Pkw leicht touchierte.

Der 79-Jährige aus München sowie S-Bahn Insassen wurden nicht verletzt. An Bahn und Kfz entstanden Sachschäden in noch unbekannter Höhe. Ein Bundespolizist fuhr das Kfz vom Bahnsteig herunter auf einen Parkplatz und stellte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die Autoschlüssel des Besitzers sicher.

Während des Einsatzes wurde bekannt, dass der 79-jährige Moosacher von seiner Lebensgefährtin als vermisst gemeldet worden war. Auf die Beamten machte er einen verwirrten Eindruck und wurde anschließend in die Obhut der Lebensgefährtin übergeben. Beim Kreisverwaltungsreferat München die Entziehung der Fahrerlaubnis angeregt.

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.