Brennender Pkw und Verkehrsunfall auf der A8

A8 Kreuz München West Ein brennender Pkw in der Auffahrt 81 der A8 sorgte am späten Samstagnachmittag für einen großen Feuerwehreinsatz.Ein Notruf ging in der Integrierten Leitstelle ein, indem ein brennender BWM in der Auffahrt zur A8 gemeldet wurde. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein Tanklöschfahrzeug sowie mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr wurden daraufhin alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten von Weitem schon die Rauchsäule sehen. Bei ihrem Eintreffen stand das Fahrzeug in Vollbrand. Erste Löschversuche einer Polizeistreife waren nicht erfolgreich.

Die Besitzer des brennenden Fahrzeugs, ein älteres Ehepaar, konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten und blieben bei diesem Einsatz unverletzt. Durch die Feuerwehr
wurde die Auffahrt zur A8 kommend von der A99, Fahrtrichtung Stuttgart komplett
gesperrt.

Der Löschangriff mittels Schnellangriff eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs war bereits im Gange, als auf der Hauptfahrbahn der A8 – Fahrtrichtung Stuttgart – ein Fahrzeug ins Schleudern kam. Der Peugeot schlug auf dem linken Fahrbahnrand in die Leitplanke ein. Danach schlitterte er quer über die komplette Fahrbahn und wurde auf der rechten Fahrbahnseite ebenfalls in die Leitplanke geschleudert.

Die Einsatzkräfte beobachteten diesen Verkehrsunfall auf der Hauptfahrbahn und
reagierten blitzschnell. Der Löschzug wurde aufgeteilt. Parallel zur Brandbekämpfung übernahm ein Teil der Feuerwehrkräfte die Erstversorgung der an dem Verkehrsunfall beteiligten Personen.

In dem Peugeot befanden sich zum Unfallzeitpunkt ein junger Mann und zwei junge Frauen. Eine 17-jährige Frau wurde beim Einschlag in der Leitplanke leicht verletzt und musste durch einen Rettungswagen in eine Münchner Klinik transportiert werden. Die beiden anderen Insassen blieben unverletzt.

Der ausgebrannte BMW konnte trotz der schnellen Löschangriffs nicht vor einem
Totalschaden bewahrt werden. Das Schadensausmaß des Peugeots kann von
der Feuerwehr nicht beziffert werden. Für den Zeitraum der Löscharbeiten war
die Auffahrt 81 zur A8 komplett gesperrt, weshalb sich ein Rückstau auf der A99
bildete. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.