Blutspende-Aktionstag „Gemeinsam gegen Gleichgültigkeit – powered by voXXclub“

Blutspend Blutspende-AktionstagEin soziales Highlight steht München kurz bevor: Bayerischer Pop trifft am 21. Januar ab 15 Uhr in der Muffathalle die Blutspende. Seien Sie dabei, wenn die Jungs von voXXclub singen und gleichzeitig ihr Herzensanliegen in die Tat umsetzen.„Zum Glück habe ich noch nie selbst Blut gebraucht. Aber jeder sollte sich bewusst sein,
wie schnell sich das Blatt wenden kann. Und es muss ein komisches Gefühl sein, Blut zu
benötigen, wenn man selber nie gespendet hat“, findet Sänger Korbinian Arendt, alias „Bini“. Wie er bringt jeder seiner Band-Kollegen eine persönliche Motivation mit zu helfen.
Gewöhnlich kennen wir voXXclub als fesche Jungs in Lederhosen, die mit ihrem Hit „Rock
mi“ seit 2013 vor allem in Bayern jedes Bierzelt beben lassen. 2014 waren sie sogar für den
ECHO in der Kategorie Volkstümliche Musik nominiert. Jetzt wollen sie sozial etwas „rocken“.

Blutspende-Aktionstag „Gemeinsam gegen Gleichgültigkeit – powered by voXXclub“ Bei dem Event am 21. Januar verwandeln der BSD, voXXclub & Friends die Muffathalle ab 15 Uhr in eine coole Location mit Lounge-Area, Bühnen-Acts, Blutspenderaum, Street-Food, uvm. Der persönliche Kontakt mit dem voXXclub, ein tolles Publikum, und die Möglichkeit, mit Blutspenden Leben zu retten, machen diesen Event einzigartig! Zu weiteren Highlights gehören Moderator Michael Sporer, der DJ von Radio Charivari, Autogrammstunde und Fotos mit den Entertainern,Indoor-Biergarten, Lounge-Area, Street-Food & Getränke (alkoholfrei).

Flo, Michi, Stefan, Chris und Bini setzen sich für die Blutspende und ein wichtiges gesellschaftliches Thema ein: „Wir freuen uns über jeden Gast, egal ob er Fan der Musik, Blutspender oder einfach nur neugierig ist“, sagt „Bini“ stellvertretend für die gesamte voXXclub-Crew. Georg Götz, kaufmännischer BSD-Geschäftsführer: „Diesmal wird die Blutspende gemeinsam gegen Gleichgültigkeit buchstäblich gerockt! Der Blutspendedienst ist dankbar für die aktive Unterstützung dieser jungen Entertainer, die sich mit ihrem öffentlichen Auftreten für die Patienten in den Krankenhäusern stark machen!“

Über den Blutspendedienst des BRK:
Der Blutspendedienst des BRK (BSD) wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 650 engagierten Mitarbeitern organisiert der BSD jährlich in 65 bayerischen Landkreisen etwa 4.500 Blutspendetermine.

Warum ist Blutspenden beim BRK so wichtig?
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Ihre Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Menschen eine Überlebenschance gibt.

Wer sollte Blut spenden?
Blutspenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 72 Jahren. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen.

Mitbringen sollen die Blutspender/innen ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Blutspendetermine und Informationen
(auch zum kostenlosen Gesundheitscheck) sind unter der kostenlosen Hotline des
Blutspendedienstes 0800 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr oder unter
www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar.