Bedrohung mit Messer – Maxvorstadt am So. 02.02.

Am Sonntag, 02.02.2020, gegen 05.20 Uhr, wurden zwei Sicherheitsmitarbeiter einer Gaststätte am Maximiliansplatz von Passanten auf eine verdächtige Person aufmerksam gemacht. Diese würde dort auf dem Gehweg in unmittelbarer Nähe zu der Gaststätte offen mit einem mehrere Zentimeter langen Messer hantieren. Auch seien Passanten bereits durch diese Person mit Gesten bedroht worden.

Die beiden Sicherheitsmitarbeiter verständigen daraufhin umgehend über den Notruf 110 die Polizei und begaben sich zu der genannten Örtlichkeit.

Als die Person die beiden Sicherheitsmitarbeiter bemerkte, flüchtete sie in einen in der Nähe befindlichen Transporter, welcher sich kurz darauf in Richtung Paccellistraße in Bewegung setzte. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten konnten das Fahrzeug an der Maffeistraße Ecke Theatinerstraße anhalten.

Durch das vorgezeigte Verhalten war eine Aggression, insbesondere durch Gebrauch des Messers, gegen die Einsatzkräfte nicht auszuschließen. Die Anhaltung erfolgte deshalb unter dem Vorhalt einer Dienstwaffe sowie verbalen Anweisungen. Aufgrund des umsichtigen Agierens der Polizeibeamten konnten die beiden Insassen (beide mit spanischer Staatsangehörigkeit) aus dem Fahrzeug dirigiert und widerstandslos festgenommen werden.

Das zuvor bezeichnete Messer wurde wenig später auf der Fahrtstrecke aufgefunden und sichergestellt.

Eine Überprüfung des 22-jährigen Fahrers ergab, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und außerdem alkoholisiert war. Zudem bestand für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz. Er wurde unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Bei dem 23-jährigen Beifahrer handelte es sich mutmaßlich um die Person mit dem Messer. Er wurde daher wegen Bedrohung angezeigt.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat 24 geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum am Maximiliansplatz Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.