Bayerische Bierkönigin Tina-Christin Rüger lernt Anzapfen

Bayerische Bierkönigin Tina-Christin Rüger lernt AnzapfenRichtiges Anzapfen will gelernt sein. Zu den “Amtspflichten” der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Tina-Christin Rüger gehört es, ein Fass Bier sach- und fachgerecht anzuzapfen und dem Publikum anschließend ein euphorisches “Ozapft isl” entgegenzuschmetternl Gerade vor Publikum und im Scheinwerferlicht der Medien ist eine sichere Hand und viel Selbstvertrauen gefragt, bevor die ersten Maßkrüge gefüllt werden können. Denn nicht nur für die gebürtige Oberfränkin könnten sich die drei obligatorischen Schläge sonst schnell zum Anzapfdesaster entwickeln. Unvergessen hält der Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer mit satten 19 Schlägen den Negativrekord beim berühmten Anzapfen zur Wies’n 1950.

Und auch seine Amtsnachfolger hatten trotz vorherigen Trainings nicht immer alles fest im Griff: Erich Kiesl war von seinen gekonnten Schlägen so angetan, dass er im Eifer des Einschenkens der ersten Maßkrüge das obligatorische “Ozapft isl” vergaß. Beim nächsten Anzapfen konzentrierte er sich so darauf es nicht zu vergessen, dass er der Menge ein lautstarkes “lzaoft osl” entgegenrief.

Auch der Bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller hatte immer wieder Anzapfpech. Zur Eröffnung des “Festivals bayerischer Bierkultur” anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Bayerischen Brauerbundes brauchte er 16 Schläge und die Hilfe von Brauerpräsident Michael Weiß bevor endlich Bier aus dem Holzfass floss.

Damit die Bayerische Bierkönigin Tina-Christin Rüger immer eine sichere Hand und vor allem das Selbstvertrauen für ein stimmgewaltiges “Ozapft isl” hat, wurde sie heute im Historischen Eiswerk der Paulaner Brauerei von Dr. Stefan Lustig (Geschäftsführer Bereich Technik) und dem Ausbildungsleiter Martin Zuber in die hohe Kunst des Anzapfens eines Holzfasses einwiesen.