Ausbau der Fuß- und Radwegverbindung Hauptbahnhof-Laim-Pasing

Die Fuß- und Radwegverbindung Hauptbahnhof-Laim-Pasing
wird weiter ausgebaut. Der Bauausschuss des Münchner Stadtrates hat
dem Baureferat am 14. Januar die Ausführungsgenehmigung für den Bau
des Teilstückes südwestlich der Nymphenburger Schlossmauer erteilt und
genehmigte dafür 1,55 Millionen Euro.
Das neue Teilstück des Fuß- und Radweges verläuft auf einer Länge von
1,4 Kilometern zwischen der Unterführung der Bärmannstraße und dem
Anschluss zur Margarethe-Danzi-Straße. Es stellt den bislang fehlenden
Lückenschluss der übergeordneten Hauptroute Hauptbahnhof-Laim-
Pasing zwischen Pasing – Obermenzing und Neuhausen – Nymphenburg
her.

Die Passage gliedert sich in zwei Abschnitte: Der Weg zwischen der Unterführung
der Bärmannstraße und der Kleingartenanlage wird auf 800 Metern
Länge als sechs Meter breiter, separater Fuß- und Radweg errichtet.
Im Abschnitt zwischen der Kleingartenanlage und der Margarethe-Danzi-
Straße verläuft der Fuß- und Radweg zunächst auf einer 600 Meter langen
und vier Meter breiten Alternativroute. Ein Ausbau der Hauptroute ist dort
erst nach Freigabe der Baustelleneinrichtungsflächen der Deutschen Bahn
AG für die 2. Stammstrecke möglich.Das Baureferat wird mit dem Bau des Teilstücks im Frühjahr 2014 beginnen.

Bis Ende Februar müssen rund 50 Gehölze entlang des bestehenden
Kieswegs entfernt werden. Die dafür erforderliche landschaftsschutzrechtliche
Erlaubnis wurde bereits im Rahmen der Projektgenehmigung erteilt.
Die Bauarbeiten für das gesamte Wegstück sollen im Herbst 2014 komplett
abgeschlossen sein.

Die Fuß- und Radwegverbindung Hauptbahnhof-Laim-Pasing vernetzt die
neuen Quartiere entlang der Bahntrasse miteinander und verbindet sie mit
dem Stadtzentrum und den Naherholungsgebieten Nymphenburger Park
und Hirschgarten. Zudem ermöglicht sie eine Anbindung an die Freizeitrouten
an Würm und Isar.