ADAC Test: Longlife-Glühlampen öfter kurzlebig

15 Produkte untersucht/ Preis kein zuverlässiger Qualitätshinweis Glühlampen gehören zu den am häufigsten benötigten Auto-Ersatzteilen, die Auswahl ist groß. Zur besseren Übersicht hat der ADAC 15 Produkte des Typs H 7 näher beleuchtet. Das Ergebnis: Sie unterscheiden sich in Qualität und Preis erheblich. Auch teure Longlife-Lampen, die eigentlich länger halten sollen, können sich als kurzlebig entpuppen. Als Testsieger überzeugt die Longlife-Scheinwerferlampe „Extra Life“ von General Electric mit der Bewertung „gut“, sie leuchtet lange (rund 1 000 Betriebsstunden) und bietet eine ordentliche Lichtintensivität.

Die zweitplazierte, besonders helle Lampe „Plus90“ von Bosch leuchtet überzeugend,
aber nach 270 Stunden ist der Glühdraht verbraucht – das ist zu wenig, daher gibt es
nur die Note „befriedigend“. Über 1 200 Stunden brennt die Drittplatzierte „Lifetime
x4“ von Philips (Longlife), allerdings ist ihre Helligkeit nur durchschnittlich.

Die Longlife-Exemplare von Bosch und Car1 leben nicht länger als Standardlampen –
dabei ist der Preis von durchschnittlich 34,50 Euro für ein Lampenpaar von Bosch
recht hoch. Die Standardleuchte von Car1 bietet weder ein gutes Licht, noch hält sie
lange durch. Der Preis ist generell kein guter Qualitätshinweis, der Testsieger liegt im
mittleren Kostensegment (11,50 Euro) und am Tabellenende sind auch teure
Produkte mit rund 30 Euro zu finden.

Generell können Verbraucher zwischen drei Typen auswählen: besonders helle
Leuchten, langlebige Produkte oder Standard-Lampen. Im Lebensdauer-Vergleich
brannten die Longlife-Produkte mit durchschnittlichen 950 Stunden fast doppelt so
lange wie Standard-Leuchten und mehr als drei mal so lange wie die besonders
hellen Lampen. Umgerechnet heißt das, Autofahrer müssen sehr helle Lampen
jährlich tauschen, eine gute Longlife-Leuchte nur alle vier bis fünf Jahre.