Ab Montag wieder freie Fahrt auf der Stammstrecke – noch ein letztes Wochenende Pendelverkehr

sbahn München S-Bahn München zieht positive Bilanz • Bauarbeiten an der Donnersbergerbrücke laufen bis Herbst weiter (München, 27. Juni 2014) Ab 30. Juni fahren die S-Bahnen auf der Stammstrecke wieder normal, ohne Pendelverkehr und zusätzliche Umstiege. In den letzten dreieinhalb Monaten erforderten aufwändige Modernisierungsarbeiten an der
Station Donnersbergerbrücke zeitweilige Gleissperrungen.

Dadurch verkehrten die S-Bahnen an 14 Wochenenden und in 67 Nächten mit veränderter Linienführung, auf der Stammstrecke fuhren meist Pendel-S- Bahnen und an zwei Wochenenden wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen der Hackerbrücke und Pasing eingerichtet.

„Erstmal sind auch wir natürlich froh, dass die großen Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten auf der Stammstrecke vorbei sind. Es war für unsere Fahrgäste ebenso wie für uns eine anstrengende Zeit“, resümiert Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München, „ Wir können insgesamt aber eine positive Bilanz ziehen, die Fahrgäste haben das Angebot sehr gut angenommen und wir haben unsere Reisendenlenkung auch in diesem Jahr noch weiter verbessert.“

Die Bauarbeiten an der Donnersbergerbrücke sollen im Herbst beendet werden. Bis dahin werden unter anderem die Aufzüge in die vorhandenen Schächte eingebaut und die Bahnsteigausstattung erneuert. Sperrungen der Stammstreckengleise sind für diese Arbeiten nicht mehr notwendig.