Maibaumaufstellen in Harlachinger beim Laurinplatz vor der Emmauskirche

Quelle: Veranstalter
Quelle: Veranstalter

Der Burschenverein Harlaching hat sich vor 8 Jahren gegründet. Das Ziel unseres jungen Vereins ist es, das bayerische Brauchtum in einer Großstadt wie München am Leben zu erhalten. Hierzu stellen wir nach bayerischer Tradition einen Maibaum auf und veranstalten u.a. ein Burschenfest für ganz Harlaching.

Dieses Jahr ist es wieder soweit – wir stellen einen neuen Maibaum auf. Nach der Hiobsbotschaft im letzten Oktober, dass wir unseren 2.5 Jahre alten Baum entfernen müssen, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt damit wir Harlaching gleich wieder einen neuen Baum schenken dürfen.

Traditionell wird der neue Maibaum am ersten Mai feierlich eingeweiht.

Wir möchten nun alle Harlachinger und Münchner zu unserem Maifest am 01.Mai.2016 beim Laurinplatz vor der Emmauskirche einladen.

Unser Festprogramm für Harlaching:
10:00 Uhr Gottesdienst in der Emmauskirche
Ca. 11:30 Uhr Hissen der Fahne
12:00 Uhr Traditionelle bayerische Tänze
12:30 Uhr Anzapfen mit 50 Liter Freibier

Den ganzen Tag spielt für uns die Kirchdorfer Blaskapelle und für die kleinen Gäste haben wir eine Hüpfburg besorgt.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Augustiner aus dem Holzfass und herzhafte Köstlichkeiten vom Grill stehen den ganzen Tag für Sie bereit.

Bei gutem Wetter verwandeln wir den Laurinplatz in einen gemütlichen Biergarten und bei unbeständigem stellen wir ein Zelt auf.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Fest für die ganze Familie!

________________________________________________________________
Weitere Termine vom Aufstellen von Maibäumen in und rund um München beiwohnen können.

ab 09.00 Uhr Maibaumaufstellen in Putzbrunn am Starnberger See
ab 09.30 Uhr Maibaumaufstellen in Maising
ab 10.00 Uhr Traditionelles Aufstellen des neuen Maibaums mit Scherenstangen in Egmating beim Gasthof Wallner.
ab 11.00 Uhr Treffen zum Maibaum aufstellen am Münchner Canisiusplatz in Hadern.
ab 11:00 Uhr Thalkirchen Hellabrunn
ab 10:00 Uhr Haar Landkreis München
ab 10:00 Uhr Lochhausen

________________________________________________________________

Die Frage der Verantwortung

Die Veranstalter müssen sicherstellen, dass alle Helfer und Zuschauer abgesichert sind. Denn jedes Jahr ereignen sich Maibaum-Unfälle. Ist der Veranstalter ein Verein, haftet im Ernstfall der Vorstand mit seinem Privatvermögen. Der Verein Deutsches Ehrenamt e.V. (www.deutsches-ehrenamt.com) informiert die Vereinsvorstände und sichert sie gegen das persönliche Haftungsrisiko ab.

Wenn etwas passiert, trägt der Veranstalter die Verantwortung. In den meisten Gemeinden ist das ein Verein. Doch oft greift die gesetzliche Haftpflichtversicherung nicht. Denn versichert ist nur, was dem Vereinszweck dient. Und das Maibaum-Aufstellen gehört, außer bei einem Maibaum-Verein, nicht zu den satzungsgemäßen Aufgaben.

Um als Verein auf der sicheren Seite zu sein, sind eine Reihe von Zusatzversicherungen nötig. Fehlen die Zusatzversicherungen, kann das für den Verein und seinen Vorstand teuer werden. Im Ernstfall haftet der Vorstand mit seinem Privatvermögen. 2008 wurde beispielsweise in Riedenburg kein Maibaum aufgestellt. Wegen komplizierter Haftungs- und Versicherungsfragen brach der jahrlang zuständige Verein mit dieser Tradition.

Der Grund: In einem bayerischen Ort kam es beim Maibaum-Aufstellen zu einem Unfall. Eine Haltestange brach und verletzte ein Kind, das bleibende Schäden davontrug. Der Vorsitzende des agierenden Vereins muss dem Kind nun eine lebenslange Rente bezahlen.

Hans Hachinger, Vorstand vom Verein Deutsches Ehrenamt e.V., möchte nicht, dass das Beispiel aus Riedenburg Schule macht: “Die Vereine in Bayern sollen weiterhin Maibäume aufstellen. Denn Brauchtumspflege ist wichtig und ohne die zahlreichen Vereine in Bayern nicht möglich. Wir beraten Vereinsvorstände rechtlich, informieren sie über Gefahren und bieten ihnen den nötigen Schutz gegen das persönliche Haftungsrisiko.” Mit der Mitgliedschaft bei Deutsches Ehrenamt e.V. erhalten Vereine individuelle Beratung und umfangreichen Schutz bei allen Fragen und Aufgaben der Vereinsführung. Zu den Leistungen des Vereins zählen Satzungsprüfung bzw. Satzungsergänzungen, Steuerberatung, Rechtsberatung, kurzfristige Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung.

Sechs Praxis-Tipps rund um den Maibaum

Damit sich alle über den geschmückten Maibaum freuen, rät Deutsches Ehrenamt e.V. den Vereinen die folgenden Aspekten zu berücksichtigen:

1. Überprüfen Sie, ob das Maibaum-Aufstellen laut Satzung Ihrem Vereinszweck entspricht.

2. Klären Sie, ob Sie oder ihre Helfer beim Aufrichten des Maibaums unfallversichert sind.
3. Sperren Sie den Gefahrenbereich rund um den Maibaum beim Aufstellen großräumig ab.

4. Prüfen Sie, ob die Halterung des Maibaums ordnungsgemäß geprüft ist und dass der Maibaum sicher und fest steht.

5. Sichern Sie den verantwortlichen Vorstand gegen das persönliche Haftungsrisiko ab.

6. Kontrollieren Sie, ob ihre Gäste bei der Veranstaltung unfallversichert sind und ob sie bei der Organisation an alles gedacht haben, beispielsweise an eine Schankerlaubnis.