Zum Jubiläum tritt Inhaber Werner Brombach erstmals in TV-Spot auf: „Ich bin ein Brauer mit Leib und Seele!“
Erding, 17.03.2016 Jubiläum in Deutschlands Weißbierhauptstadt Erding: Die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu feiert das 130. Jahr ihres Bestehens. 1886 als lokale Brauerei gegründet, gelangte ERDINGER Weißbräu mit der bayerischen Spezialität Weißbier zu Ruhm. Zu verdanken ist dies Inhaber Werner Brombach, der seit 1975 an der Spitze der traditionsreichen Brauerei steht.
Als Brauer mit Leib und Seele setzt er kompro-misslos auf die Qualität seines Weißbiers und die Treue zu seiner Heimat. Rund 1,8 Millionen Hektoliter braute ERDINGER im Jahr 2015 – aus-schließlich am Stammsitz in Erding. Ebenso wichtig wie der wirtschaft-wirtschaftliche Erfolg ist für die Privatbrauerei jedoch das, was Bierkenner mit ERDINGER Weißbier verbinden: Lebensfreude und Genuss.
ERDINGER Weißbräu zählt zu den wenigen starken, mittelständischen Privatbrauereien in Deutschland, die von ihrem Inhaber geführt werden. „Wir blicken voller Stolz auf 130 Jahre Weißbierkultur. Als bodenständige und bayerische Brauerei werden wir auch in Zukunft unsere Liebe zur Braukunst immer hoch halten“, verspricht Werner Brombach. Bestes Bei-spiel hierfür ist die traditionelle Flaschengärung, an der die ERDINGER Braumeister bis heute festhalten. Für das Jubiläumsjahr sieht sich ERDINGER mit zusätzlichen Investitionen in Marke und Sortiment hervor-ragend aufgestellt.
Brauer mit Leib und Seele feiert TV-Premiere
Den Auftakt in die Feierlichkeiten zum Jubiläum macht der neue TV-Spot. Zum ersten Mal tritt der Bräu von Erding für einen Spot seiner Brauerei vor die Kamera – seine Mitarbeiter sowie Regisseur und Grimmepreisträger Hans Steinbichler konnten ihn überzeugen. Werner Brombach erklärt: „Vor dem Hintergrund stetig zunehmender Konzentrati-onsprozesse am Biermarkt will ich mit diesem Auftritt ein Zeichen für den Erhalt der größtenteils noch mittelständisch geprägten Brauwirtschaft in Deutschland setzen.
Für ihre Werte, ihre Traditionen und ihre soziale Verantwortung.“
Im Spot ist er zu sehen, wie er einen prüfenden Schluck aus dem Weißbierglas nimmt – die Zufriedenheit, die sein Gesicht dann widerspiegelt, kann man nicht spielen. Hier zeigt sich ein Brauer aus Leidenschaft zutiefst überzeugt: Dieses Weißbier ist ein unvergleichlicher Genuss! Nach einem Prost mit Markenbotschafterin Magdalena Neuner folgt sein Be-kenntnis „Ich bin ein Brauer mit Leib und Seele“. Eingebettet ist diese zentrale Sequenz in eindrucksvolle Bilder, die die Schönheit Bayerns und die bayerische Lebensfreude zeigen. Stilles Glück beim Anblick der Landschaft oder fröhliche Geselligkeit – Lebensfreude hat viele Facetten.
Die Menschen, denen Werner Brombach voller Anerkennung zuprostet, sind alles Mitarbeiter der Brauerei. Diese Szenen dürfen durchaus als Bekenntnis des Bräus von Erding zu seinen Mitarbeitern verstanden werden. Denn sie sind es, die mit ihrem Engagement den Erfolg der Privatbrauerei erst möglich machen. Werner Brombach formuliert das so: „Bei uns sit-zen alle in einem Boot, wir rudern gemeinsam in eine Richtung“. Nur mit einer echten Mannschaft gelinge es, eine Marke wie ERDINGER aufzubauen und am Biermarkt durchzusetzen. Der Zuschauer sieht: Hier hält eine starke Mannschaft zusammen.
Neue Homepage
Pünktlich zum Jubiläum geht die neue Homepage der Privatbrauerei online. Übersichtlich, informativ und unterhaltsam fasst sie zusammen, was die Welt von ERDINGER Weißbräu bewegt. Aktuell ist dort nicht nur der neue TV-Spot zu sehen, sondern auch einige seiner Vorgänger der letzten Jahrzehnte.
www.erdinger.de