110 Tage Haft für Lebensmittelpanscher

Festgenommener-Bundespolizei nimmt Deutschen am Münchner Flughafen fest-

Flughafen München – Gestern Vormittag (16. März) haben Bundespolizisten einen deutschen Staatsangehörigen bei seiner Ankunft aus Wien festgenommen. Der Mann war von der Staatsanwaltschaft Gera seit knapp drei Wochen mit Haftbefehl gesucht worden.Das Amtsgericht in Gera hatte den 52-Jährigen zuvor wegen eines Vergehens nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch zu 2.750 Euro Geldstrafe oder ersatzweise 110 Tagen Haft verurteilt. Da er weder den Geldbetrag bezahlt noch die Haftstrafe angetreten hatte, schrieb die Staatsanwaltschaft Gera den Ebersberger vor knapp drei Wochen mit Vollstreckungshaftbefehl zur Fahndung aus.

Diesen Haftbefehl vollstreckten Bundespolizisten am Moos-Airport gestern. Nachdem dann schnell klar war, dass der Verurteilte den geforderten Geldbetrag nicht aufbringen kann, lieferten die Bundesbeamten den Festgenommenen gleich mittags in die Justizvollzugsanstalt in Erding ein.

Bildunterschrift:
Fast täglich nimmt die Bundespolizei am Moos-Airport mit Haftbefehl gesuchte Personen fest. Die Gründe für die Haftbefehle sind so vielfältig wie die Festgenommenen selbst. Die Fälle reichen vom amerikanischen Einmietbetrüger bis hin zum international gesuchten zyprischen Pleitier. (Beispielbild)