SEA LIFE München: Eröffnung der neuen Themenwelt Oktopus Höhle. Nur 2017.

SeaLife Oktopus Ausstellung, 23.02.17 im Olympiapark München ©Martin Hangen

Am 23. Februar wurde im SEA LIFE München feierlich die neue Themenwelt „Oktopus Höhle” eröffnet. Zusammen mit der ersten Klasse der Grundschule an der Helmholtzstraße, dem General Manager und dem biologischen Leiter wurde das Reich der geheimnisvollen Kraken vorgestellt: Die Tiere der neuen Themenwelt begeistern durch ihre hübsche Zeichnung, amüsante Fortbewegungsweise oder ihren außergewöhnlichen Charakter.
München, 24. Februar 2017. Gestern wurde die neue Themenwelt „Oktopus Höhle” im SEA LIFE München im Olympiapark eröffnet. Kraken, auch Oktopoden genannt, haben acht Arme, drei Herzen und blaues Blut – spannende Eigenschaften und Fähigkeiten, mit denen die neuen Bewohner wie Wunderpus Photogenicus, Sepia Bandensis und gewöhnliche Krake faszinieren.

Stolz erklärte General Manager Jörg Hanel bei der Eröffnung: ,,Oktopoden gehören zu den intelligentesten Tieren in der Unterwasserwelt. Geschickt tarnen sie sich oder öffnen Gefäße, um an ihr Essen zu gelangen. Wir freuen uns, allen Gästen zu zeigen, wie einzigartig die Meister der Tarnung sind.”

Besucher des SEA LIFE München können 2017 die Fähigkeiten der Oktopoden bei interaktiven Vorträgen und Fütterungen entdecken. Besonders das sogenannte Enrichment zieht gleichermaßen die Gäste des Aquariums im Olympiapark, die Besucherbetreuer und das Aquaristenteam in den Bann. Der biologische Leiter Dr. Jens Sohn erklärt: ,,Enrichment fördert den natürlichen Spiel- und Beschäftigungstrieb sowie die Intelligenz der Oktopoden, indem wir beispielsweise Futter in einem Labyrinth verstecken. Und auch uns macht es Spaß, uns immer neue knifflige Aufgaben auszudenken, um die Kraken zu beschäftigen.”

Bei der Eröffnung konnten die Kinder hautnah miterleben, wie die Aquaristen des SEA LIFE München mit den Oktopoden arbeiten. Das Spielzeug, das Dr. Jens Bahn in da Becken herabließ, wurde prompt vom Tentakel der neugierigen Krake Karin umschlungen und spielerisch abgetastet. Ein Highlight, das auch die Besucher ab sofort täglich erleben können.

Online buchen und sparen: weitere Informationen und Tickets unter www.sealife.de.
Hinweis für die Redaktion: SEA LIFE – Bunte Unterwasserwelt zum Anfassen Weltweit gibt es derzeit 50 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Berlin, Konstanz, Königswinter, Hannover, Oberhausen, München, Speyer und Timmendorfer Strand. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskopeffekt sehr unterschiedlich sind.

Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende, interaktive und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten.

Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker auf Anleitung der SEA LIFE Experten, wie sich Hai-Ei Hüllen, Anemonen oder Putzergarnelen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind über 117 In- und Outdoor-Attraktionen in 24 Ländern auf vier Kontinenten, in denen den Besuchern jeden Tag unvergessliche Erlebnisse bereitet werden.

Die Tiere der neuen Themenwelt Oktopus Höhle

Zur Tarnung und je nach Stimmung kann er blitzschnell seine Farbe ändern. Dieses sehr intelligente Tier – im Vergleich in etwa wie ein Hund – kommt bei der Suche nach Muscheln und Krabben manchmal fast vollständig aus dem Wasser heraus und bringt seine Beute zu seinem Unterschlupf, den er gerne mit Trophäen dekoriert.

Der Wunderpus Photogenicus Diese Oktopoden-Art ist ein nachtaktiver Jäger und kann besonders gut andere Meerestiere wie zum Beispiel Rochen, Schnecken oder Würmer nachahmen. Allerdings geschieht dies nicht, indem er seine Farbe ändert, sondern über seine raffinierten Bewegungen.

Diese Oktopoden-Art ist ein nachtaktiver Jäger und kann besonders gut andere Meerestiere wie zum Beispiel Rochen, Schnecken oder Würmer nachahmen. Allerdings geschieht dies nicht, indem er seine Farbe ändert, sondern über seine raffinierten Bewegungen.
Der tropische Riff-Oktopus

Über ihn sagt man, dass er ein besonders verspieltes und intelligentes Wesen hat. Er erinnert sich, wo sich Feinde befinden und meidet diese Orte. Typisch sind auch die farbigen Augen und seine Färbung, die er je nach Stimmung und Hintergrund anpassen kann.

Sepia Bandensis Die Sepia hat eine besonders empfindliche Haut. Tiere, die bis zu doppelt so groß sind wie sie, gehören zu ihrem Beuteschema. In der Fotografie ist der Name Sepia bekannt, da früher TintenfischTinte zur Färbung von Fotopapier genutzt wurde.
Nautilus Das Perlboot ist der einzige heute lebende Kopffüßer, der eine äußere Schale hat. Wegen der verschiedenen Kammern in der Schale kann der Nautilus seinen Auf- und Abtrieb steuern. Schon mehr als 80 Millionen Jahren existiert er nahezu unverändert, deshalb nennt man es auch ,,lebendes Fossil”.